Vergleiche Elektronenhüllen

2 Antworten

Wieviele Elektronen hat der Sauerstoff? Rechne jetzt für die 2- noch zwei dazu...! Und jetzt suchst im PSE ein Element mit der entsprechenden Ordnungszahl (und wenn es auch noch ein Edelgas ist: BINGO!!!) Für's Ca2+ gilt das gleiche, nur daß Du zwei Elektronen abziehst...

CrispyundLena
Beitragsersteller

danke für die antwort, jetzt hab ich es verstanden...

xxgamingzonexx  22.11.2017, 20:39

also wenn man zb bei Ca+2 2 Elektronen abzieht hat es die gleichen elektronenhülle wie Argon?

Durch die Abgabe/Aufnahme von Elektronen erreichen die Atome stabile Elektronenhüllen, so wie sie in Edelgas-Atomen vorliegen.

Unsinn. Dies weißt Du nur noch nicht.