Welche Angabe stimmt?
Habe seit gestern einen neuen Anbieter und in der App steht, dass ich jetzt erst 404,65MB an Datenvolumen verbraucht habe.
Allerdings habe ich jetzt eine Benachrichtigung vom Handy bekommen, dass schon 2,0GB verbraucht wurden.
Welche Angaben stimmen jetzt?
Die Angabe vom Handy oder die Angaben in der App?
Und wenn die Angaben in der App stimmen, weshalb zeigt mein Handy dann 2,0GB als Verbrauch an und umgekehrt?
3 Antworten
Hallo,
für dich dürfte die Angabe von der App relevant sein. Die beiden „Programme“ berechnen dein Datenvolumen von unterschiedlichen Zeiten. Die App ist direkt an deinen Vertrag geknüpft und kennt daher genaueste Informationen über das verbleibende Datenvolumen. Das Handy versucht von irgendeinem Tag (vermutlich dem ersten eines Monats) mitzuschreiben. Der Vertrag schreibt ab da mit, wo dein Rechnungsmonaz beginnt (z.B. 10.11?).
MfG, Codeline
Aber da steht ja auch dass die Verbrauchsanzeige nicht in Echtzeit aktualisiert wird. Vielleicht hängt es auch mit daran.
Nicht in Echtzeit bedeutet nur, dass sie nicht jede Sekunde Aktualisiert wird. Wenn du in den letzten 2-3 Stunden keine 1,9GB Verbraucht hast, hat das wohl weniger damit zu tun ^^
Wahrscheinlich beide.
Das Handy berechnet den Verbrauch ab einem bestimmten Zeitpunkt. Der dürfte deutlich hinter dem deines Providers liegen. Du musst die mal synchronisieren, damit es einigermaßen passt. Wobei immer die Daten des Providers verbindlich sind.
Die gültige Abrechnung erstellt der Leistungsanbieter . Mein Handy dilettiert sich auch fiktive Verbrauchsdaten zusammen .
Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Danke 👍🏼