Welche alten, heute ungebräuchlichen deutschen Wörter vermisst ihr?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bratkartoffelverhältnis, Zossen, Hagestolz, Muckefuck, Techtelmechtel, blümerant, Plautze, Firlefanz, Donnerbalken, schurigeln, Klabusterbeeren, Behuf, Hahnrei, weiland, etepetete, Muhme, Oheim, Fatzke, Heiermann, Pustekuchen, Hupfdohle, Kinkerlitzchen, Machorka, Kuhle, Pachulke, Rotzbremse, Tenne, Knobelbecher, Tschako, Vatermörder, Eidam, Ultimo, Zentner, heischen, Backfisch, baff, Beckmesser, Brimborium, dünken, ehern,  Flegel, Galan, garstig, Haderlump, Hagestolz, Kranzgeld, kujonieren, Laffe, Metze, pardauz, Sapperlot, Wams, weiland, wohlfeil, zeihen ...

Lazarius  13.04.2017, 23:03

Da hast du aber das ganze Register gezogen und nicht ausgelassen :-)

Lazarius  13.04.2017, 23:10
@Lazarius

Da ist einiges dabei was ich seit meiner Kindheit nicht mehr gehört habe.
Seit nicht so garstig z. B., sagte meine Oma immer zu uns, wenn ich mich mit meinem Bruder gestritten hatte.

Hegemon  14.04.2017, 00:11

"kujonieren"

Es ist zwar etliche Jahrzehnte her, aber ich hab's noch deutlich im Ohr, wie meine Oma zu meinem großer Bruder immer sagte: "Du sollst den [...] nicht immer so kujonieren!" Der hat mich aber auch arg unterdrückt. :o)

PeVau  14.04.2017, 21:25

Danke für den Stern!

Kindergarten! Das Wort ist so schön, dass es auch in andere Sprachen übernommen wurde. Nur hier sagt man jetzt "KITA". Was für eine hässliche Abkürzung für den Begriff eines Bürokraten! 

boppa  14.04.2017, 11:49

... wobei ich mich schon als Kind immer gefragt habe, was das Ganze mit "Garten" zu tun hat!

Fuchssprung  14.04.2017, 12:19
@boppa

Als Kind weiß man das natürlich nicht, aber als Erwachsener kann man sich gut vorstellen wie ein Ort aussehen sollte, an dem Kinder geschützt wie Gemüse in einem Garten aufwachsen dürfen. 

CSHH1978  21.04.2017, 13:14
@boppa

Ich war als Kind in 2 verschiedenen Kindergärten und beide hatten auch einen ziemlich großen Außenauslauf für die Kinder. Da war Kindergarten schon passend. Als Bezeichnung für etwas ähnliches gibt es ja den Kinderladen, in dem man keine Kinder kaufen kann, sondern es ist ein meist städtischer Kindergarten ohne Außenfläche (Oder mit nur sehr kleiner Außenfläche)

Man kann natürlich nur schwer etwas vermissen, was man nie gekannt bzw. in diesem Fall benutzt hat.

Ich persönlich finde aber das Wort "Spezerei" aus irgendeinem Grund super und versuche es auch ab und zu zu verwenden.

Trottoir ist noch ein schöner alter Begriff :-)