Welche Aktien?
Möchte einen Teil meines Weihnachtsgeld anlegen und dafür eine neue Aktie holen. Aktuell schwanke ich zwischen PayPal und LVMH da mir beide relativ günstig vorkommen. Wo würdet ihr aktuell investieren gerne auch neue Ideen.
2 Antworten
Aktien sollte man eigentlich nicht nach ihrem aktuellen Preis bewerten, sondern nach den Potentialen des Unternehmens. Paypal war vor etwa zwei Jahren noch über 250 Euro Wert pro Aktie und nun liegen sie bei 50 Euro. Ein ziemlicher Absturz. Und der kommt (unabhängig von Paypal) in der Regel nicht aus heiterem Himmel.
Eine Aktienempfehlung würde ich nicht aussprechen, das wäre ja unseriös und gerade für jemanden der sich noch nicht so gut auskennt riskant.
Schau Dich lieber um, welche Aktien in der Vergangenheit stabil liefen, was die Unternehmen machen und ob das was sie tun eine wirtschaftliche Zukunft hat. Das kann was klassisches sein wie "Coca Cola" oder bpsw. ein Energieversorger wie RWE/E.ON wo man davon ausgehen kann, dass dieses Thema Zukunft hat. Wie gesagt, nur Beispiele...
Mhhh dann lieber LVMH das wäre die sichere Option. Luxus-Zeug geht doch immer die Aktien läuft schon lange sehr gut. Auf der anderen Seite ist PayPal auch ein Unternehmen mit hohen nutzen und um Moment echt super günstig zu bekommen . Vielleicht die historische Chance? Mein meistens Geld habe ich halt im MSCI World.
Wenn Du ein Portfolio von mindestens 30 verschieden Einzelaktien hast und jede Position so groß ist, dass die Kaufnebenkosten nicht ins Gewicht fallen, dann hängt es davon ab, welche Aktien Du schon hast, und mit welchen Du also Dein Branchenrisiko senken kannst.
Ansonsten würde ich zu Aktienfonds greifen.