Welche Akkorde liegen hier in Takt 11-14 vor?

1 Antwort

Um die Akkorde zu erkennen, musst Du Dir nur die Klavierstimme ansehen, beide Systeme. In jedem Takt steht ein Akkord bzw. eine Tonart.

Takt 11
Ein „verminderter Septakkord”. Ein verminderter Septakkord ist ein verkürzter Dominant-Sept-Nonen-Akkord. Zu Grundton, Terzton und Quintton des Dreiklanges kommen die Septime und die None. „Verkürzt” bedeutet, dass der Grundton fehlt. Vollständig, also mit ergänztem Grundton, würde der Akkord lauten: a cis e g b, es ist also A-Dur, auch, wenn der Grundton fehlt.

Takt 12
d-Moll
mit Terz im Bass, also als Sextakkord.

Takt 13
Verminderter Septakkord, dem Akkord in Takt 11 entsprechend, würde vollständig lauten: d fis a c es, also D-Dur.

Takt 14
g-Moll
in der Grundstellung.

Die Funktionen:
(A-Dur - d-Moll - D-Dur - g-Moll)
Dominante - Tonika - Zwischendominante - Subdominante

LG
Arlecchino

PS:
Vorsicht: Die Deutung der verminderten Septakkorde in den Antworten von Willy und zalto entspricht nicht dem klassischen Tonsatz.