Spielt man weiter gis oder dann g?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist ein Haltebogen, auf dem die selbe Note weiterhin gespielt wird. Wenn Du welche siehst, musst Du Dir mal merken, dass die untere Note noch gis und nicht g ist.

Ausgenommen sind Fälle, bei denen Du ein Auflösungszeichnen siehst, aufgrund dessen alle Halbtonen im selben Takt rückgängig gemacht werden. Stelle Dir vor, dass Du ein gis bei der ersten Note, bzw. Anfang des Taktes sieht. Würdest Du dann ein Auflösungszeichnen auf der nächsten Note sehen, wird das als g anstatt gis gespielt. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶

Das ist ein Haltebogen. Man spielt weiterhin gis. Ich finde es auch etwas verwirrend, aber das ist die gängige Notation.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch eine Aufnahme anhören.

Hier ein Beispiel, wo viele solcher Bindungen vorkommen:

https://youtu.be/IeKMMDxrsBE?t=321

Ich meine insbesondere die rechte Hand ab 5:35. Da ist auch kein neuer Anschlag beim nächsten Taktbeginn zu hören.

Der Bogen gibt an, dass der Finger auf der angeschlagenen Note liegen bleibt. Damit bleibt es also gis. Oben drüber steht außerdem die Akkordbezeichnung E-Dur. Mit g würde es e-moll werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bindebögen und Haltebögen sind optisch nicht zu unterscheiden (bei Notensoftware allerdings).

Da der obere Bogen wegen diverser Töne ein Bindebogen sein muss, würde ich auch den unteren so sehen, also g. Bei gis muss das Kreuz im nächsten Takt wiederholt werden.

selbrgschraubt  18.07.2023, 18:25

Der untere Bogen ist ein Haltebogen, da der Leitton gis zu a führt.

Wenn 2 Noten mit einem Bogen verbunden werden ist das ein Haltebogen, heißt die Note bleibt. Wenn mehr als 2 Noten mit einem Bogen verbunden werden ist das ein Bindebogen, heißt die Pausen zwischen den Noten möglichst kurz halten.