welche achse (koordinatensystem ) benutzt man für den preis?

5 Antworten

kommt natürlch darauf an was du mit dem diagramm zeigen willst. aber normalerweise ist es dass y der preis ist und x die menge eines produkts. dann kannst du schön zeigen wie sich der preis entwickelt

das kommt auf die aufgabe an... wenn du eine tabelle hast, dann ist die erste spalte x und die zweite spalte y. (glaube ich)

lanapark2000
Beitragsersteller

achso

rango9  08.10.2013, 19:06

dann ist die erste spalte x und die zweite spalte y. (glaube ich)

in einer tabelle, die extra für ein diagramm angefertigt wurde.

das ist aber kein muss. man kann die spalten auch vertrauschen. das ist ja nicht verboten, solange man sie richtig beschriftet

wenn du ne zeitangabe hast dann kommt die auf die x achse

lanapark2000
Beitragsersteller

die erste zuordnung ist menge und preis zweite ist entfernung und preis

Also im Matheunterricht haben wir bis jetzt immer die y Achse benutzt. Aber es kommt auch darauf an woher du die Information hast . Wenn du Daten von einer Wertetabelle hast ist oben x und die untere Zeile y!

Liegt daran, was du darstellen möchtest. Was in Abhängigkeit zu was steht.