Können die x und y Achsen bei einem Koordinatensystem unterschiedlich sein?

5 Antworten

Kommt ganz oft vor, wenn die Wertebereiche für x und y Werte sehr unterschiedlich sind, z.B. auf der X-Achse Jahre und auf der Y-Achse Bevölkerungszahlen

Ja, das geht. Wie sollte man sonst z. B. Stunden des Fluges einer interstellaren Rakete mit deren Flugstrecke darstellen? Oder so was.

Wichtig wäre, dass die Abstände auf beiden Achsen gleich sind, weil es sonst zu Verzerrungen kommen könnte, also z. B. einen cm, wenn man ein gewöhnliches Matheheft nimmt.

Dabei bspw. auf der x-Achse jeder cm = 5 Jahre, auf der y-Achse jeder cm = 10 Milliarden EUR BIP.

Schachpapa  06.03.2022, 13:11
Wichtig wäre

Bei logarithmischer Skalierung ist das nicht gegeben. Es kommt immer auf die Anwendung an

Ja kannste machen das muss nicht gleich sein :).

Polyx402
Beitragsersteller

Danke sehr

Hallo,

Ich denke schon, da es steigt ja proportional zur x achse und es ist egal wie du die Einheit wählst. Der Graph sieht da zwar etwas komisch aus, aber meines Erachtens nach würde es funktionieren. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, je nach Daten, die eingetragen werden sollen, macht es sogar viel Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla