Achsenbereich im Koordinatensystem betrachten
Wie zeichnet man einen Achsenbereich, also wenn die Werte bei 300 beginnen und ich in schritten von 5 bis zu 350 gehe. Dabei soll aber das Koordinatensystem bei 0 beginnen. In der Schule wurde was gesagt, dass man die 0 anträgt und die Achsen mit Zickzack Linien o.ä. bis zum Wert 300 abstreicht.
Ich hab dazu nichts gefunden und weiß nicht wie das ganze aussehen soll.

2 Antworten
Bild jetzt besser.
Zickzack i.O. aber nur einmal Zick und einmal Zack (Grundlinie dann einmal nach oben "Zick" und dann ganz nach unten "Zack" und dann zurück zur Grundlinie). Dein gezeichnetes Größenverhältnis für Zickzack ist O.K.
Besser auch den Absstand x-Achse von 0 bis 305,0 doppelt so gro0 darstellen wie zwischen 305,0 und 310,0 und folgende. In der Mitte zwischen 0 und 305,0 das Zickzack.
Analog auf der y-Achse: 0 bis 30,5 verdoppelten - etc. wie x-Achse.
Hoffentlich verstanden. Sonst Rückfrage gerne.
Gruß
Vielen Dank. :) Ich hab sowas noch nie gesehen, aber ich werde es jetzt so machen wie du es mir erklärt hast und lade es danach hoch.
Hier das Bild. Ist es korrekt wenn man auf beiden Achsen die 0 anträgt. oder genügt es wenn man sie nur an der x-Achse oder dazwischen anträgt?

1 plus. So ist korrekt - beide Nullen lasen.
Kompliment - so schnell hätte ich das nicht so sauber hin bekommen.
Gruß
PS: Im Bereich ders Zickzacks ist die x- und die y-Achse unterbrochen (keine durchgehende Linie wie in Deinem Bild).