Welche Abinote für Lehramt (Gymnasium)?
Hey. Ich bin zwar noch in Klasse 9, aber denke bereits viel über meine Zukunft nach. Ich möchte gerne Gymnasiallehrer werden (Biologie und Religion, oder Biologie und Politik). Aber welche Abinote braucht man dafür? Mein Wunsch wäre ein Abi von unter 2,5, da ich in Mathe und Englisch nicht so gut bin :). Könnte man theoretisch mit einem Abi von z.B. 3,5 auch auf Gymnasiallehramt studieren, wenn die Fächer, die man studieren möchte, bei der Abinote bei einer 2 sind oder so? LG
2 Antworten
Das weißt du erst wenn es soweit ist. Kann dir vorher keiner sagen.
Bin als Elternteil im Schulvorstand eines Gymnasiums. Dort gibt es einige Lehrer, die ein 3er Abi hatten und dennoch Lehrer wurden. Lehrer sind heute dank des Einsparungsfehldenkens der Politik sehr gefragt. Ich empfehle dir Fächer wie Werte und Normen/Philosophie, Chemie und Erdkunde, da diese Stellen bei uns unterbesetzt sind.
Biologie muss auf jeden Fall dabei sein. Über das 2. Fach bin ich mir noch nicht ganz einig.
Dann nimm statt Reli Werte und Normen/Ethik. Immer mehr Schüler wählen Reli ab. Aus guten Gründen...
Erdkunde?
Hier in NRW kannste damit die Straßen pflastern.