Biologie Kombi Geschichte Lehramt Studium?

3 Antworten

Mit zwei Nebenfächern hast du große Probleme später eine Stelle zu finden deswegen untersagen das die unis inzwischen.

Warum sollte das denn nicht gehen? Ich habe gerade nur spontan mal bei der Universität in Heidelberg vorbeigeschaut, da würde es hundertprozentig gehen. Meines Wissens nach in NRW auch, ich glaube, dass die Universitäten in Bochum/Dortmund/Essen/Duisburg/Münster dies auch anbieten. Da wir aber bekanntermaßen 16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland haben (was du wissen solltest, wenn du Lehramt studieren willst), kann es gut sein, dass diese Fächerkombination in einigen Bundesländern nicht erlaubt ist, dann werden die Universitäten in dem jeweiligen Bundesland die Kombination wahrscheinlich auch eher nicht fürs Studium anbieten. Es gibt aber massig Universitäten, bei denen man Biologie und Geschichte zusammen studieren kann. Danach googeln hilft hier nicht, du musst dir schon Universitäten heraussuchen und deren Bedingungen durchlesen. Zuallererst solltest du dir aber ein Bundesland suchen, in dem du studieren und arbeiten möchtest, um dann auch eine Universität zu suchen, die deinen Vorstellungen entspricht.

In vielen Bundesländern ist die Kombination von zwei Nebenfächern für ein Lehramtsstudium nicht mehr zulässig. Mit Biologie und Geschichte steuerst du relativ zielstrebig auf die Arbeitslosigkeit zu, davon gibt es viel zu viele Lehrer.

Der richtige Ort für deine Suche wäre www.hochschulkompass.de. Die Seite weiß mehr als Google. ;)

Kanzelparagraph  03.10.2015, 10:02

Geht das nicht mehr?

Früher konnte man jedes x-beliebige Schulfach mit jedem anderen kombinieren, und das waren dann auch nicht etwa zwei Nebenfächer, sondern zwei, wenn auch abgespeckte, Hauptfächer. Ich kenne z. B. Leute mit der Kombination Bio / Musik.

Mit der Arbeitslosigkeit hast Du allerdings recht, meist unterrichten die entsprechenden Lehrer dann hauptsächlich das Mangelfach, in diesem Falle Musik.

Kristall08  04.10.2015, 15:52
@Kanzelparagraph

Das war wohl ein Versuch, angehende Lehrer vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und den Mangel in bestimmten Fächern zu mildern. Macht ja auch Sinn.