Welche Abi Prüfung ist am einfachsten?

... eurer Meinung nach

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Deutsch 42%
Englisch 33%
Mathematik 17%
Ethik/Religion 8%
Physik 0%
Sport 0%
Geschichte 0%

7 Antworten

Ethik/Religion

Nur weil Du das nicht in der Auswahl hast,habe ich Religion angeklickt,um die Frage zu beantworten:

der Mensch ist ein Individuum,seine Stärken und Schwächen ,seine Lernfähigkeit und seine Interessen sind so verschieden,

das auch völlig gleichgewichtete Prüfungen in allen Punkten als unterschiedlich schwierig eingestuft werden kann.

Was einen persönlich interessiert,das weiss man im hinhören,in einmal lesen besser,als einen anderen im intensiven und wiederholten Lernen.

Allgemein kann man sagen,mit einer Matheschwäche neigt man dazu,auch in den Naturwissenschaften Probleme zu bekommen.

Wer unsportlich ist,muß die Prüfungen als schwer empfinden.

Wer Legastheniker ist,wird auch in anderen Sprachen als der Muttersprache Schwierigkeiten haben.

Deutsch

Meiner Meinung nach Deutsch, weil es eben für MICH einfach ist. Andere finden Mathe total leicht, während ich schon über 8 Punkte sehr glücklich war.

Man kann sowas gar nicht allgemeingültig sagen, da jedem etwas anderes liegt.

Die die dir am leichtesten Fällt.

Wie schwer eine Prüfung, egal wofür, ist ist immer abhängig von:

  • Wie gut ist man vorbereitet
  • Wie gut liegt einem die durchführungsart der Prüfung (Freitext schreiben, Klare Antworten oder interpretationsspielraum, Verbal, .....)
  • Wie gut liegt einem das Fach/Thema
Deutsch

Ich bin zwar kein Rhetorikgott, aber wenn man einen passablen Schreibstil hat, kann man sich schon eine zweistellige Ziffer einsacken - Darstellungsleistung + Struktur.

Deutsch ist wirklich ein witzloses Fach. Ich hatte am Ende 13 Punkte, ohne dabei irgendein Buch lesen zu müssen.

Mathematik

Mathe war einfach bis zu einer bestimmten Klasse nicht mein Fall. Da war ich immer n 3er Kandidat, besser selten. Dann bekamen wir einen anderen Lehrer und ab da hat mir Mathe Spaß gemacht.

Hatte trotzdem totalen Schiss vor der Abschlussprüfung. Hab's dann aber mit einer 1 gerockt. Konnte ich selbst habe nicht glauben, sodass ich die Lehrerin nach Verkündigung gefragt habe, ob sie wirklich mich meint oder in der Zeile verrutscht ist.