Muss man Mathe mit ins Abi nehmen?

6 Antworten

Für den Gesamtabischnitt zählen bekanntlich die Punkte aus der Qualifikationsphase mit. Da in NRW Mathe bis zum Abitur Pflichtfach ist, auch diese.

Mathe musst du in NRW aber nicht als Abiturfach/ Prüfungsfach nehmen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das nicht vom Bundesland abhängig ist, ich hatte aber definitiv weder Mathe, noch Naturwissenschaften im Abi. Stattdessen konnte ich Informatik nehmen. Ich meine, dass ich ansonsten Mathe oder eine Naturwissenschaft hätte nehmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Man muss eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft als Prüfungsfach haben, das vierte Fach ist aus diesen Fachbereich frei Wählbar.

Mathe zählt mit in den Abiturschnitt, auch wenn man es nicht als Prüfungsfach im Abi hat.

Nein, musst du nicht in NRW. Zumindest musst du keine Abiprüfung in M machen. Als Gk zählt die Note aber mit ins Gesamtergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist abhängig vom Bundesland und Art der Schule

ageofaquaria
Fragesteller

Gymnasium in NRW