Welche 80L Wasserboiler sind gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere 50%
Eltron 38%
Vaillant 13%

1 Antwort

Andere

....würde ich mein Warmwasser elektrisch erzeugen, würde ich dazu einen Durchlauferhitzer verwenden. Tatsächlich bin ich derzeit sogar am überlegen, den 160 l Speicher der Ölheizung stillzulegen und die Warmwasserbereitung auf einen elektronischen DLE umzustellen, weil die Bereitstellung dieser Warmwassermenge (legionellenbedingt mit 60°C) bei uns nicht wirklich notwendig ist (4 Personenhaushalt, alles "Kurzduscher" und dabei nicht mal echte Warmduscher...Abwasch mit Spülmaschine, daher Warmwasserbedarf eher gering und nur moderate Temperaturen benötigt). Zudem haben wir tatsächlich nur kurze Leitungswege, so dass recht schnell WW zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

bluedxca93
Beitragsersteller

Problem bei Durchlauferhitzer ist das die mit den unterschiedlichen Druckverhältnissen einfach nicht klarkommen.heisst ich müsste irgemdwoe den Wasserdruck angleichen bevor man den dle anschliesst. Beim Boiler gehts. Das Boiler mehr Energie verbraucht ist mir auch klar.

Tuedelsen  28.07.2023, 20:45
@bluedxca93

...man darf halt einfach keinen hydraulisch gesteuerten nehmen, sondern einen elektronischen. Und klar, wenn Du gerade unter der Dusche stehst und in der Küche macht jemand Warmwasser an, ist das nicht der "Burner". Aber auch das ist bei elektronisch gesteuerten Geräten weniger dramatisch. Über den höheren Komfort bei einer Speicherlösung müssen wir natürlich nicht diskutieren....das steht außer Frage.

bluedxca93
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Der Boiler ist nicht mit der Spüle verbunden, an der Spüle ist ein Thermoflow

Tuedelsen  28.07.2023, 21:11
@bluedxca93

...naja, je weniger dranhängt, um so sinnvoller ist doch eine Lösung, bei der kein großer Vorrat mit hohem Energieaufwand bereitgestellt wird, sondern nach Bedarf aufgeheizt wird!