Welche 3 Ziele sollen durch eine gute Warenplatzierung erreicht werden?

2 Antworten

Salue

Mehr Verkäufe generieren. Waren die man ohnehin braucht, platziert man eher ungünstig, Waren die man nicht braucht, platziert man z.B. auf Augenhöhe oder bei Kurven im Laden auf der Aussenseite sodass man darauf zuläuft.

Naschzeugs gehört zur Kasse, da haben die Leute genug Zeit um Lust zu bekommen. Es darf auch tiefer angeordnet sein, sodass die Kinder es sehen. Wenn sie betteln können die Eltern ja kaum widerstehen.

Da die Menschen lieber Kurven nach rechts zu machen, sind die meisten Läden so aufgebaut, dass man links hindurchläuft (im Gegenuhrzeigersinn), denn so läuft man immer auf Tablare auf.

Wichtig ist auch die Beleuchtung: Fleisch sollte rosa erscheinen, bei Gemüsen sollten die Farben gut hervortreten.

Eine einlullendes Gedudel aus den Lautsprechern fördert die positive Stimmung und regt zum Konsum an.

Tellensohn

-Ansprechend und gut sichtbar für den Kunden

-Verkaufsfördernd (da der Kunde Sicht auf die Ware hat und eher kauft, als Ware die irgendwo versteckt rumliegt und nur evtl gefunden wird)

-Ansprechend für den Kunden/Verkaufsverleitend (Kunde kauft gerne und öfter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung