Weiterbildung und dann noch wieder weiterbildung?
Hallo Leute,
Haben Sie schon einmal zum zweiten Mal einen Weiterbildungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit erhalten?
Ich meine, wenn ich bereits eine Weiterbildung abgeschlossen habe, aber noch keinen Job habe, und ich mich noch einmal weiterbilden möchte, um meine Jobchancen zu erhöhen. Ist das möglich?
3 Antworten
Hallo malimali827!
Ich halte mich im Privatbereich von solchen Verbrechern (Jobcenter & Arbeitsagentur) fern, kämpfe aber dennoch gegen Rechtsbrüche. Beruflich ist es etwas anderes, da ich Menschen beim Vorgehen gegen das Unrecht unterstütze und aktiv gegen Arbeitsagntur und Jobcenter vorgehe.
Ich rate meinen Kunden stets, niemals ungeprüft Verträge, die nicht auf Augenhöhe stattfinden und/oder zu Lasten der Kunden gehen, zu unterzeichnen. Wenn man seine Rechte "nur" wegen dem Bildungsgutschein abgibt, sagt das viel über diese Menschen aus. Unter dem Mantel der Annehmlichkeiten stecken nicht nur Schikane und Willkür, sondern zumeist auch Rechtsbrüche. Ganz wenigen Menschen konnte ich aktiv dabei helfen, dass diese Förderungen etc. erhalten haben, ohne dass es eine konkrete EGV respektive einen Kooperationsplan mit sanktionierbaren Inhalten gab. Prinzipiell mögen Sanktionen auch rein durch das Gesetz erfolgen, aber auch dahingehend gibt es Ausnahmen bzw. gestaltet sich dies oft in der Praxis schwierig, wenn Menschen nicht vorab auf ihre Rechte hingewiesen wurden bzw. keine RFB erfolgt ist. Auch dazu gibt es bereits Urteile.
Im Grunde habe ich mit dem Fallmanger und der Leitung gesprochen. Zudem hat meine Firma diverse Dinge bestätigt und quasi gebürgt. Auch wenn die Maßnahme Unsinn war und Menschen danach vermehrt "nur" in Mini- und Minijobs gepresst werden sollen, kann man mündige Bürger zwecks Entscheidung nicht entmündigen. Man kann nur beraten und an den Intellekt hoffen. Viele Menschen sind naiv und meinen, dass Arbeitsagentur und Jobcenter Heilige sind und helfen wollen^^ *g*
Ausbildungsförderungen, Umschulungen und mehrfache Weiterbildungen hängen vom Einzelfall ab. Die Jobcenter und Arbeitsagenturen verstehen sich eher als Vermittler (Ausbeuter & Rechtsbrecher), sodass Menschen, die bereits einen Beruf gelernt haben, in der Regel nicht noch eine Ausbildung erhalten. Auch eine Weiterbildung muss begründet und zielführend sein. Bei einer Umschulung ist es genaus das Gleiche. Je nach Einzelfall und entsprechender Nachweise können bestimmte Dinge genehmigt werden. Dennoch sollte man sich es sehr gut überlegen, einen rechtswidrigen Vertrag, der nicht auf Augenhöhe ist, mit der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter "nur" wegen einer Umschulung/Weiterbildung einzugehen. Ich bin stets erstaunt darüber, dass sich die meisten Menschen nur wegen dem Geld beeinflussen lassen und ihre Menschenrechte an der Tür abgeben. Insbesondere fällt mir immer wieder auf, dass Menschen spontan eine EGV bzw. den Kooperationsplan vorgelegt bekommen, obwohl vorher gar nichts gemeinsam auf Augenhöhe besprochen wurde. Genau mein Humor.
Dann wird zumeist Druck gemacht und genötigt, schnell vor Ort zu unterzeichnen. Das geht gar nicht! Der Kunde hat das Recht, den Vertrag prüfen zu lassen. Ich meine, die Wenigsten kennen sich aus und sind durch eine Notsituation eh schon eingeschüchtert bzw. lassen sich etwas vom Pferd erzählen.
Solltest du trotz Weiterbildung keinen passenden Beruf finden, wird man sich anders orientieren müssen oder schauen, ob sich die Situation durch eine weitere Weiterbildung verbessern wird. Gibt es denn Bedarf und Stellen?
Oft verlangen diverse Behörden schon vorab eine Bestätigung des Arbeitgebers darüber, dass man Mensch xyz nach Abschluss der Weiterbildung einstellen wird. Kein Arbeitgeber wird das vorab "so" machen.
Oft werden Menschen "bewusst" nach der Weiterbildung in "günstige" Mini- und Minijobs gepresst; die Weiterbildung als Druckmittel und Argument benutzt.
Ich rate allen Menschen, diverse Dinge lieber selbst umzusetzen oder andere Fördergelder anzunehmen. Geld von der Familie/Verwandtschaft zu leihen, die Bank nutzen oder zu sparen.
Kommt drauf an, wo du dich bewirbst. Natürlich ist es besser, je mehr Qualifikationen man hat. Natürlich wird es für dich nicht ausreichend und reine Zeitverschwendung, wenn du einfach irgendeine Weiterbildung machst, die dir überhaupt nix bringt
Mit der Qualifikation geht man erst einmal davon aus, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert wurden, sonst hätte die Quali an sich keinen bzw. nur wenig Sinn gemacht.
Generell ist jeder Bildungsgutschein abhängig von den individuellen Hemmnissen der Person und auch abhängig vom Vermittler.
Am Ende entscheidet dein Vermittler und u. U. musst du für zeitnahe weitere Weiterbildungen gut begründen, warum diese für dich die Chance auf dem Arbeitsmarkt erhöhen sollen, wenn es ggf. die aktuelle Weiterbildung nicht geschafft hat. Ich kenne weder dich, deine aktuelle Weiterbildung, deine bisherige Berufserfahrung, deine Region in der du Arbeit suchst noch deine privaten Umstände.
Natürlich erst chancen auf dem arbeitsmarkt verbessern. Aber leider gibt es eher weniger job und ich will job haben aber leider keine ergebnisse. Also nicht für spaß sondern für job haben.