Weiterbildung als Fachwirt/Betriebsfachwirt?

1 Antwort

Der geprüfte Fachwirt wurd im Regelfall von der IHK angeboten. Hier kann dann sowohl der Vorbereitungskurs, als auch die Prüfung abgelegt werden.

Es gibt aber auch diverse freie Anbieter, die Vorbereitungskurse anbieten und mit denen man sich dann (zusätzlich zu den anderen Voraussetzungen) bei der Prüfung der IHK anmelden kann.

Es gibt auch freie Anbieter, die ein eigenes Prüfungssysten haben.

Im Endeffekt entscheidet der Aebeitgeber welchen Abschluss er selbst anerkennt und welchen nicht.

User838383883
Beitragsersteller

Dann wäre das Angebot von der IHK hier wohl die beste Wahl, richtig?

torboso  11.09.2024, 09:23
@User838383883

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Dir IHK genießt zwar eine hohe Anerkennung, weil sie für viele Berufe die zuständige Stelle nach dem BBiG ist, aber es gibt auch genügend freie Träger, die Weiterbildungen anbieten, die gleichwertig oder besser sind.

Im Normalfall bieten aber alle seriösen Anbieter auch Infoflyer an bzw. die Möglichkeiten per Mail, Telefon usw. fragen zu stellen. Dann kann man sich so vorab informieren ohne eine Verpflichtung einzugehen.