"Weiter schauen" oder "Weiterschauen"?

6 Antworten

Beides. wenn du ein Fernglas besitzt, kannst du weiter schauen (über eine größere Weite), und wenn dich aus dem Kinosaal keiner rausholt, kannst du den Film weiterschauen (zeitlich länger). Beides übrigens klein geschrieben.

Wenn du eine Entscheidung treffen willst, was weiter zu tun ist, dann:

weiterschauen

Ich werde mal weiterschauen.

Wenn du weiter in die Ferne sehen kannst als z.B. dein Kumpel, dann kannst du weiter schauen als er. :)

deinfall123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

  1. Ich kann weiter schauen als Oma.
  2. Morgen kennen wir die Fakten, lass uns dann weiterschauen.
  3. Stell nicht ab, ich will weiterschauen/weiter schauen. (beides möglich)

deinfall123
Beitragsersteller

Danke

Wenn der zweite Teil, nämlich schauen, betont wird, dann ist es getrennt zu schreiben, sonst zusammen.

Wenn du zwei Verben hast, wie z. B.  schlafen gehen, müssen diese auseinandergeschrieben werden.
Hast du ein Adjektiv und ein Verb, solltest du es zusammenschreiben.

Weiterschauen gehört daher zusammen.