Weit entfernter Umzug mit Kind trotz gemeinsamen Sorgerecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zwischen den sorgeberechtigten Eltern keine Einigung gibt, dann muss das Familiengericht entscheiden.

Und das Familiengericht beurteilt NICHT, ob die Mutter umziehen darf und wie weit. Das Familiengericht beurteilt nur, ob es für das Kind besser ist mit der Mutter umzuziehen oder dauerhaft seinen Wohnsitz beim Vater zu begründen.

Wenn es also keine Option ist, dass das Kind zum Vater zieht, kann die Mutter mit dem Kind auch auswandern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

du kannst doch hinziehen wo du willst. dich hält keiner auf. du darfst nur nicht das kind einfach dem vater entziehen. und das ist auch richtig so.

EIn ehemaliger Schulfreund von mir aus der Parallelklasse. Bei dem war es so. Sein Vater lebt(e) in München er mit seiner Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten im tiefsten Westerwald. Ist halt eben doof fürs Kind, besonders wenns noch kleiner ist, und nicht alleine mit dem Zug reisen kann.

Später, so ab 12 würde ich ungefähr schätzen ist er dann regelmässig mit dem Zug in den Ferien oder auch mal übers Wochenende gefahren.

fallenstelle320  28.07.2024, 18:17

dann muss derjenige der die distanz schafft eben fahren

Zuerst .... Begriffsklärung. Es gibt kein geteiltes Sorgerecht nur ein gemeinsames oder ein alleiniges Sorgerecht.

Dann schau mal hier. Es gibt keine generellen Entfernungsgrenzen für einen Wegzug.

https://www.scheidung.de/scheidungsnews/wie-weit-darf-man-mit-kind-vom-ex-partner-wegziehen.html

Das Sorgerecht ändert sich dahingehend, dass es Entscheidungen des täglichen Lebens gibt, die derjenige alleine entscheiden kann, bei dem das Kind lebt. Dann gibt es Entscheidungen von besonderer Bedeutung, wo beide Elternteile mitentscheiden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge