Weißkohl eingelegt Schimmel nach dem öffnen. Vorher war es hat es 2 Wochen gehalten. Warum?

4 Antworten

Hallo nonow99,

ich denke, dass es sich hierbei nicht um Schimmel, sondern um eine ganz normal auftretende Kahmhaut handelt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiX-ITqpKr6AhWPRPEDHVBuByYQFnoECAQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.sauer-macht-gluecklich.de%2Fkahmhefe%2F&usg=AOvVaw33N4g6o0NLYP_o3zTXRHiq

Das war bei uns früher auch so, also keine Panik!

Früher hat man es so gemacht. Es gab aber auch keine andere Möglichkeit. Kein frisches Gemüse im Winter, keine Gefriertruhe oder Kühlschrank. So wie ich mich erinnere kam auch Salz dazu. Das konserviert ja auch. Vielleicht hast du das auch gemacht. Und das Sauerkraut muß immer von Flüssigkeit bedeckt sein. Möglichst kühl muß es auch sein. Auch das ist wichtig.

Und wenn es einmal schimmelig war, hat man das nur grob entfernt. Den Geschmack stört es nicht. Hauptsache etwas zu essen.

Wenn du Sauerkraut aus der Dose kaufst, gibt es auch da eine Milchsäuregährung. Und der Ph-Wert ist niedrig. Aber du kannst nicht eine Dose öffnen, und 3 Monate stehen lassen.

Ich erinnere mich daran. Als ich klein war, machte meine Großmutter auch oft Sauerkraut selbst. Wohl legte sie ein Tuch drauf und zum Schluß kam ein schwerer Stein drauf. Dann jedoch öffnete sie alle paar Tage und säuberte. Das geschah wahrscheinlich um die Schimmelbildung zu vermeiden.

Dafür müsste man schon ganz genau wissen wie du das gemacht hast. Denn ansonsten ist es reine Spekulation woran es gelegen haben könnte.