Feuchtigkeit, Schimmel?

3 Antworten

Schimmel in der Wohnung

Für Schimmelschäden in Wohnräumen gibt es verschiedene Gründe, zum Beispiel unzureichendes Lüften, zu sparsames Heizen oder bauliche Mängel. Besonders ältere und schlecht gedämmte Gebäude mit vielen Wärmebrücken sind anfällig für Schimmel. In allen Fällen ist Feuchtigkeit der Auslöser.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-6794#:~:text=F%C3%BCr%20Schimmelsch%C3%A4den%20in%20Wohnr%C3%A4umen%20gibt,F%C3%A4llen%20ist%20Feuchtigkeit%20der%20Ausl%C3%B6ser.

Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.

Schimmel kann dort entstehen, wenn sich die Feuchtigkeit aus der Raumluft auf kalten Wandoberflächen niederschlägt. Zum Beispiel auf schlecht oder fehlerhaft gedämmten Außenwänden.

Ursache für eine feuchte/nasse Wand kann aber auch deine defekte Wasserleitung sein, die durch das Mauerwerk verläuft.

Möglich wäre jedoch auch ein Wasserschaden in der Wohnung über dir.

Gut zu wissen:

Vermieter behaupten gerne, dass unzureichendes Lüften durch den Mieter der Grund für die Schimmelbildung ist.

Tatsächlich sind aber in etwa der Hälfte aller Fälle bauliche Mängel für den Schimmel verantwortlich.

Für eine erfolgreiche Schimmelbekämpfung ist es wichtig, zunächst die Ursache zu lokalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch den Schacht spürt man an der Wand viel mehr Temepraturdifferenzen als ohne den Schacht. Immer dann wenn es kälter wird, fällt Wasser aus. Verschließe den Schacht oben und Ruh` ist.

Die Feuchte an Deiner Wand kommt nicht aus dem Schacht (durch die Wand durch), sondern es handelt sich um Luftfeuchte in Deiner Wohnung, die an der kalten Wand kondensiert und damit Schimmel einen guten Nährboden liefert.

(Die Wand ist vermutlich deswegen kalt, weil der Schornstein nicht mehr regelmäßig in Betrieb ist, oder?).

Du kannst versuchen, durch ein sinnvolles Lüftungsverhalten die Luftfeuchte in Deiner Wohnung gering zu halten. D.h. mehrmals am Tag kurz stoßlüften, d.h. möglichst viele Fenster möglichst weit auf, um idealerweise einen Durchzug zu erzeugen. Den aber nur kurz, ca. 5 Minuten. Ziel ist es, die verbrauchte, feuchtigkeitsangereicherte Luft aus der Wohnung zu entfernen, ohne dass die Wohnung (Wände, Möbel etc.) abkühlt. Fenster dauerhaft auf Kipp ist so mit das Schlimmste, was man machen kann.

Es kann aber sein, dass das nicht viel hilft. Am Besten wäre eine Wärmedämmung der Schachtwand auf Schachtseite (also von Deiner Wohnung aus gesehen außen). Zweitbeste Lösung ist eine Wärmedämmung dieser Wand auf der Zimmerseite (also innen).