Weißheitszähne mit 14 raus?

5 Antworten

Hallo Klara655,

auf dem Röntgenbild sieht man, wie die Weisheitszähne angelegt sind. Falls die schräg kommen würden und andere Zähne verschieben würden, dann müssen sie raus.

Früher war man schneller dabei Weisheitszähne zu ziehen. Heute können sie bleiben ,wenn sie nicht stören.

Wenn du einen Retainer trägst, dann hast du eine kieferorthopädische Behandlung hinter dir. Und da wäre es ja schade, wenn die Weisheitszähne das mühsam erarbeitet Ergebnis ruinieren.

Wenn du regelmäßig Retianerspangen trägst, dann merkst du sofort, wenn Bewegung in den Kiefer kommt und dann kann man auch handeln.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Zahnarzt hat dir jetzt einfach einen Hinweis gegeben dich mal Röntgen zu lassen.

Wenn die Aufnahmen dann da sind, wirst du sehen wie das mit den Weisheitszähnen ist.

Es kann sein, dass die gar nicht angelegt sind oder so angelegt sind, dass sie ohne Probleme durchbrechen. Dann passiert nichts.

Es kann sein, dass man sieht 'oh, die müssen IRGENDWANN raus', aber dann hast du noch eine Menge Zeit zu planen wann du die rausbekommen möchtest oder wie.

Selbst wenn einer bereits durchbricht und sie 'in naher Zukunft' rausmüssen, hast du in aller Regel noch genügend Zeit dir Gedanken darüber zu machen und die ganze Sache in eine Woche zu legen, in der du nicht zur Schule o.ä. musst.

Ich weiß auch nicht wie das abläuft und ob ich dann so in die Schule gehen kann weil man ja dann auch gar nicht reden kann usw und man sieht auch voll schlimm aus.

Da werden halt Zähne gezogen. Wie das konkret abläuft hängt von der Lage der weisheitszähne im Kiefer ab. Das sind aber auch Fragen, die du deinem Arzt stellen kannst, wenn denn WIRKLICH was gemacht werden MUSS:

Nebenbei: Es sieht nicht bei jedem so schlimm aus und während bei mir so ungefähr 3/5 bekannten Komplikationen auftraten konnte ich doch noch IRGENDWIE reden. Zumal sicher jeder Verständnis für dich hätte, wenn du ein paar Tage zu Hause verbringst und dann in der Schule nicht sonderlich redefreudig bist.

Meine Schwester müsste auch etwa in deinem Alter gewesen sein, als sie Ihre Weisheitszähne raus bekommen hat. Wenn sie weg müssen ist es gut wenn es gemacht ist. Ich bekomme sie erst nächste Woche mit 29 raus. Bisher hat man immer gehofft, dass sie gar nicht weg müssen.

Du wirst auf jeden Fall erst mal krank geschrieben. Wenn du dich danach fühlst kannst du natürlich auch zur Schule gehen und dich einfach hinsetzen und zuhören. Das ist besser als nicht da zu sein. Über das Aussehen würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist eben einfach so.

Habe meine auch mit 15 rausbekommen. Das ist fast 14 Jahre her.

Je früher desto besser - was weg ist ist weg und macht keine probleme. Kenne einige in deinem Alter, die sie schon raus haben