Weißhaupt Brenner funktioniert nicht

4 Antworten

falls das ein Ölbrenner ist, kann sein, daß die Photozelle gereinigt werden muß. So war es früher bei unserer alten Weißhappt Ölheizung. Nun haben wir aber schon ewig Gas und weiss nicht ob dieses System noch verbaut wird.

Erst mal hat er keine photozelle sondern eine flammenüberwachung diese kann aber trotzdem verdrecken aber das wird es nicht sein. Endweder ist das flammenrohr durchgebrandt, die pumpe zieht ein zuhohes Vakuum, oder ein elektronischer fehler. Ich würde dir den rat geben schnellst möglich einen Installateur anzurufen und das von dem prüfen zu lassen du machst durch das ständige neustarten mehr kaputt als du denkst ;)

Windi69  17.02.2014, 08:32

Es gibt auch Weishaupt-Brenner bei denen die Flammenüberwachung mit einer Photozelle durchgeführt wird. Ich würde aber eher zum Weishaupt-Kundendienst raten als zu "irgendeinem" Installateur.

Wenn du keine schwimmende ansaugung im tank hast, saugt der brenner den ölstaub mit. wenn nicht, kann es sein, das das öl billig ist und flockt. Wie sieht denn das glas vom ölfilter aus?

Da muss man mal nach den Zündelektroden schauen, ob die sauber sind und genügend Abstand zu Düse und Stauscheibe haben. Außerdem ist zu beobachten was die Betriebsanzeige am Feuerungsautomat macht. Während des Betriebs darf der grün leuchtende Entstörungsknopf nicht flakern. Wenn er flackert ist die Brennereinstellung falsch und muss überprüft werden. Ganz wichtig ist dabei der Gebläsedruck vor der Stauscheibe. Ich denke mal das Du da als Laie nicht weiterkommst. Hol einen Fachmann!