weisser zwerg

Support

Liebe/r cocoletta,

dies ist eine Frage zur Plattform www.gutefrage.net. Wir möchten Dich bitten, dass Du Fragen zur Plattform von nun an immer in unserem Forum stellst: http://www.gutefrage.net/forum

Deine Frage wird nun geschlossen, da alle weiteren Fragen, die Du zu diesem Thema hast, nun im Forum mit der Community und unseren Supportmitarbeitern besprochen werden können.

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Weißer Zwerg ist ein Stern der nach dem Tode eines Sterns übrig bleibt, da zu gleich mehr. Unsere Sonne wird eines Tages zu einem weißem Zwergen. Das passiert in ca. 7 Milliarden Jahren. Davor wird sich die Sonne in einen roten Riesen ausdehnen und die Erde und Venus und Merkur vernichten. Nach dem der weiße Zwerg entstanden ist wird er noch Millionen von Jahren leuchten und die Rest Energie abgeben, bevor er für immer erlischt und ein schwarzer Zwerg übrig bleibt. Alles eine Frage der Masse eines Sterns also. Damit du den Prozess besser verstehst, schreibe ich mal alle drei Möglichkeiten die am Ende eines Sternenlebens ausschlaggebend sind.

Ein Stern verbrennt(fusioniert), Wasserstoff in Helium. Ist der Wasserstoff eines Sterns verbraucht, kommt die Gravitation ins Spiel. Der Kern des Sterns kontrahiert. Die Temperatur steigt über 100 Millionen Grad und das gebildete Helium fusioniert weiter in Kohlenstoff und erneut, Wasserstoff. In der Phase des sterbenden Sterns entscheidet die Masse was aus ihm wird. Ist die übrig gebliebene Masse kleiner als 1,4 Sonnenmassen, kollabiert das Zentrum nicht. Die Elektronen stehen sehr nahe beieinander, widerstehen aber dem Druck. Ein Weißer Zwerg entsteht, was auch eines Tages aus unserer Sonne werden wird.

Ist die Masse eines Sterns aber zwischen 1,44 und 3 Sonnenmassen, bildet sich ein Neutronenstern. Viel dichter und kleiner als ein weißer Zwerg. Die Grenze ab 1,44 Sonnenmassen nennt man, Chandrasekhar Grenze. Der Druck ist weit größer und es entsteht eine Thermonukleare Kettenreaktion. Die Zwiebelschalen Struktur in der Phase ist allgemein bekannt. Die Größe im Zentrum nimmt durch Eisen in den äußeren Schichten zu. Druck und Temperatur steigen Eisenatome zerfallen in der Phase in Helium. Der Stern kollabiert, der Druck presst die Elektronen in die Atomkerne, Protonen und Elektronen verbinden sich zu Neutronen und Neutrinos. Das führt zu einer gewaltigen Explosion. Der Supernova. Und der Neutronenstern bleibt übrig.

Schwarze Löcher entstehen, wenn der Neutronenstern eine Masse von 3 Sonnenmassen übersteigt. Das nennt man die Tolman Oppenheimer Volkoff Grenze. Ist die Masse des Sterns also oberhalb von 3 Sonnenmassen, komprimiert die Materie mit Lichtgeschwindigkeit. Atome zerfallen und Protonen und Elektronen fusionieren zu einem dichtem Neutronenmedium. Die Schwerkraft im Zentrum steigt ins unendliche und ein Schwarzes Loch ist geboren. Alles, auch Licht wird von ihm ein gesogen und kann nie mehr entkommen.

Mimosa1  10.05.2012, 21:09

Also echt, das ist unfair! Deine antworten sind so qualitativ hochwertig, dass andere Antworten keine Chance haben.

Mimosa1  12.05.2012, 08:25
@PhoenixIR6

Das hättest du eigentlich auch als eigenes Kommentar schreiben können, nicht als Kommentar für meins, ich bin ja nicht der Fragesteller.

Ich helf dir trotzdem mal ;)

Ein weißer Stern ist eine Sonne, die ihre gesamte Energie verbraucht hat.

Ein solcher Stern ist unvorstellbar schwer und besitzt eine sehr hohe Dichte.

Hallo,

dass ist das kosmische Objekt, welches unsere Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren sein wird. Der Rest einer toten Sonne.

Gruß

Mikaele

Ein kalter Stern, der seine Stabilität aus der auf dem Ausschließungsprinzip beruhenden Abstoßung zwischen Elektronen gewinnt.