Bresser Teleskop mit Sonnenfilter man sieht aber nur schwarz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt zu Beginn die kleinste Vergrößerung (Okular mit der größten Brennweite) nehmen, die Du zur Verfügung hast. Dann hast Du nämlich das größtmögliche Sichtfeld.

Bedenke: Mit dem Sonnenfilter vorne drauf siehst Du nichts anderes als die Sonne. Nur sie ist hell genug, um noch dadurch erkennbar zu sein.

Da Du aber mit dem Teleskop ein sehr kleines Gesichtsfeld hast im Vergleich zum Himmelszelt und die Sonne nur ein halbes Winkelgrad am Himmel einnimmt, ist es gar nicht so einfach, sie mit dem Teleskop aufzufinden, wie sich das ein Anfänger vorstellen mag. Hast Du ein gut ausgerichtetes Instrument, kannst Du die Sonne über Deklination und Stundenwinkel einstellen und solltest sie dann auch im Blickfeld haben. Sie mit dem Sucherfernrohr anzupeilen, wäre ein schlechter Rat, denn ohne Filter drohen irreparable Augenschäden.

Du kannst versuchen, die Sonne grob über den Tubus einzustellen und dann mit vorsichtigen Bewegungen ein wenig zu suchen.

Außerdem mußt Du sehr gerade ins Okular schauen. Blickst Du in schrägem Winkel hinein, siehst Du buchstäblich gegen die Wand.

Wenn Du mit Sonnenfilter arbeitest, vergewissere Dich unbedingt, daß er gut sitzt und keine Risse aufweist. Ein ungeschützter Blick durch ein Teleskop in die Sonne kann Dich Dein Augenlicht kosten.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.08.2020, 10:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hast du mit dem Bresser Teleskop mit Sonnenfilter auch einmal direkt in die Sonne geschaut?