Weißer Rand beim Käse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Salz- und/oder Fett-Abscheidungen.

Das ist nichts, was da nicht schon drin gewesen wäre.

Doch selbst, wenn es Schimmel gewesen wäre, hätte es im allerschlimmsten Fall Dein Risiko an Krebs zu erkranken weniger als ein 1000tel dessen erhöht, wie beim Warten an einer roten Ampel an einer verkehrsreichen Kreuzung.
(Es könnte auch ein Millionstel sein … so genau lässt sich das nicht eingrenzen.)

Also alles relativ.

Und sterben müssen wir alle einmal.

LouPing  30.03.2017, 10:24

Hey MarkusGenervt

Fall Dein Risiko an Krebs zu erkranken

Kannst du mir den Zusammenhang von schimmeligen Käse und Krebsrisiko bitte mit Hilfe relevanter Studien untermauern?

Allergien ok-aber Krebs?

MarkusGenervt  30.03.2017, 16:25
@LouPing

Ich kann Dir jetzt keine Studien nennen, aber Du kannst Dich ja mal selbst auf die Suche nach Studien über Aflatoxine machen. Das sind die Giftstoffe der Schimmelpilze, welche das Krebs-Risiko erhöhen.

Wenn das nur auf dem Rand sitzt, ist es bei Käsescheiben wohl kein Schimmel. Dann wäre auch die Schnittfläche betroffen. Also einfach den Rand abschneiden, sollte man ohnehin immer tun.

Und vergiß ganz schnell die Salmonellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Moin,

direkt essen sollte man es nicht unbedingt - abschneiden war da schon mal gut.

Aber wenn man sich den Aufbau und die Entwicklung eines Käses anschaut ... http://www.kas-kas.de/wissen/kaese-schimmel.html

- Naja es kann gut gehen oder nicht - aber ich Denke in Deinem Fall war es recht harmlos - ggf nen Magen Tee trinken.

Alles gute

so long(knife)

Es kann Schimmel gewesen sein, oder harmlose Salzkristalle.

Das gehört zum Reifeprozess und die Kulturen die im Käse enthalten sind verändern diesen mit der Zeit. Also. Brauchst dir keine Gedanken zu machen. :-)