Weißbauchigel Urlaub?

3 Antworten

Muss man echt alles in Gehege sperren, nur weil man es kann? Nur weil es legal ist, heisst es nicht, dass es gut ist.

Lass es bitte sein, so ein Tier in einem Gehege zu halten (egal wie gross) wird nie Artgerecht sein. Da es einfach kein domestiziertes Tier ist.

Igel laufen in der Wildnis etliche Kilometer am Tag. Ein 0815 Normalhaushalt kann ihnen einfach nicht eine Artgerechte Pflege gewährleisten. Zudem ist die Zucht/Import usw. nicht reguliert. Die meisten Tiere sind Todkrank, haben schwere genetische Fehler und sind generell oft verhaltensauffällig da sie eben nicht korrekt gehalten werden (beispiel: natürlicherweise halten die Tiere eigentlich Winterschlaf, in der Privathaltung aber meist nicht was auf schwere verhaltenstörungen deutet da die Tiere nicht ihrem natürlichem Rythmus nachgehen).

Ein wenig zum einlesen:

https://igelzentrum.ch/images/Doc/Bericht_Bandini.pdf

da die Haltung sehr anspruchsvoll ist, viel Platz benötigt, werden kaum andere Leute diese Tiere in Pflege nehmen. Dies ist auch gut so, denn die Haltung dieser Tiere sollte in meinen Augen eh unterbunden werden. Was alles eingepfercht wird, furchtbar

Ernst gemeinter Rat: Dann hole Dir kein Haustier.

Haustiere sind Lebewesen. Die haben Vorrang, auch vor dem eigenen Urlaub. Wenn man das Tier nicht alleine lassen kann, dann kann man halt nicht wegfahren. Will man aber trotzdem wegfahren und das Tier kann nicht mit, dann holt man sich keines.