Weiß wer etwas über Adventisten?
Hi Leute, ich wollte euch nur Fragen ob ihr genaueres über diese Sekte wisst?
Danke, alles ist hilfreich!
5 Antworten
Adventisten sind keine Sekte, sondern freikirchliche Christen. Tatsächlich teilweise bibeltreuer und lebendiger im Glauben als ich es von vielen Christen erfahren habe, welche sich besonders viel auf ihre Zugehörigkeit einer der großen Kirchen eingebildet haben. Ohne das jetzt zu pauschalisieren, ich spreche von einem Teil meiner Erfahrungen.
LGuGS ♡
Nein gar nicht.
Ich denke da an die Frau Ellen White die eine ihrer Prophetinen "war".
Heute ist diese aus den USA stammende Gemeinschaft ca.140 Jahre alt in 2 Lager zerfallen.
Eine die sich noch an die antitrinitarischen Lehren von Frau White hält, und eine andere die im Ökumenischen ausloten Platz genommen hat und dafür die Trinität annahm.
Es ist eine Gemeinschaft die ähnlich wie die ZJ auf Gesetzlichkeiten baut, und sich an Sabbat Feiern orientiert und lange einen Sonntagsgottesdienst (anstelle des Sabbats) verteufelte.
Während meiner Suche nach verschiedenen Gemeinden in der Umgebung besuchte ich auch eine Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten, der ich mich eine Zeit lang anschloss. Besonders ansprechend waren für mich vorab die Online-Auftritte von Persönlichkeiten wie John Osborne, Professor Walter Julius Veith und Olaf Schröer, die mein Interesse weckten und mir einen ersten Einblick in die Konfession gaben. Da ich bereits Erfahrungen mit dem Thema des Siebenten Tags aus der ehemaligen Gemeinde der Siebenten-Tags-Baptisten hatte, kam mir diese Thematik nicht fremd vor, auch wenn sich leider aufgelöst hatte.
Ein weiterer Aspekt, der in dieser Gemeinde eine große Rolle spielt, ist der praktizierte Veganismus und der Verzicht auf Alkohol. Theologisch war es etwas befremdlich, dass die STA nicht an die Präexistenz der Seele und nicht einmal an eine unsterbliche Seele glauben, was meiner Meinung nach den biblischen Lehren widerspricht. Sie verwendeten die „Hoffnung für alle“ als Bibelübersetzung, und die Gottesdienste waren immer Samstags und recht gut besucht.
Was mir besonders gefiel, war, dass der Lobpreis nicht so stark im Vordergrund stand, sondern das gemeinsame Gebet mehr Beachtung fand. Nach den Gottesdiensten fanden zudem Bibelgespräche statt, in denen Bibelverse besprochen wurden und jeder seine eigene Interpretation einbringen konnte. Solch eine Möglichkeit habe ich in keiner anderen Gemeinde oder Konfession zuvor erlebt.
Insgesamt habe ich mir während meiner Suche nach verschiedenen Gemeinden und Konfessionen einige angesehen, und ich muss ehrlich zugeben, dass die Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten die einzige war, die mich wirklich herzlich aufgenommen hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie es ernst und ehrlich meinen. Und sogar Menschen mit speziellen Glaubensansichten, wie Freunde der Mystik und Gnosis, fanden dort ein offenes Ohr. Meine Erfahrungen mit der STA waren durchweg positiv. Einzig die Entfernung machte es mir schwer, regelmäßig vor Ort zu sein und halt Lehren, die mit meinem Glaubensverständnis nicht ganz zusammenpassten.
Es sind einfach zu viele Fakten die GEGEN die Adventisten sprechen als dass ich sie alle aufschreiben könnte:
Sind nette Leute. Sie glauben, dass die Erde in buchstäblichen 7 Tagen erschaffen wurde und legen viel Wert auf den Sabbat.