Sind Adventisten eine Sekte?

7 Antworten

Sie machen keine Teufelsaustreibung. Mit Satanismus haben sie gar nichts am Hut. Und sie darf sehr wohl am Sabbat auf Geburtstage. Es gibt einzelne, die einem da wohl ins Gewissen reden wollen. Aber Extreme gibt es in jeder Gemeinde, Kirche oder Reitstall. Eine durchschnittliche "normale" STA Gemeinde ist absolut überhaupt gar nicht so, wie oben beschrieben. Und ich kenne sie sehr gut. In was für eine Gruppierung sie letztlich geht, kann ich nicht ermessen, aber das ist mir und den Adventis, die ich kenne völlig völlig fremd

Hallo larafoehr,

ich gebe im Folgenden einen kurzen Überblick. Ich bin selbst kein Adventist, aber kann aus eigener Anschauung und Beschäftigung mit der Theologie der Adventisten berichten, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, dass es sich um eine Sekte handeln könnte. Erst kürzlich habe ich die örtliche Adventgemeinde besucht und wurde dort als Christ vollkommen akzeptiert (bin selber Baptist). Sektenmitglieder verhalten sich im Normalfall vollkommen anders und lehnen Mitglieder anderer Konfessionen als gleichwertige Mitchristen pauschal ab.

Adventisten gelten als evangelische Freikirche. Sie wurden lange Zeit aufgrund einiger Lehrauffassungen als 'Sondergemeinschaft' eingestuft, jedoch nicht als Sekte. Ihre Lehrauffassung deckt sich weitgehend mit denen anderer Kirchen; in den zentralen Fragen tut sie das vollständig. So sind bei den Adventisten sämtliche altkirchlichen Glaubensbekenntnisse vollumfänglich gültig.

Die Adventisten sind Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der Vereinigung Evangelischer Freikirchen und der Deutschen Bibelgesellschaft. Viele Adventgemeinden kooperieren auf regionaler Ebene mit anderen Gemeinden im Rahmen der Evangelischen Allianz. Auch auf internationaler Ebene suchen die Adventisten den Dialog mit anderen Kirchen und erkennen diese auch ihrerseits als vollwertige Kirchen an.

Im Gegensatz hierzu grenzen sich Sekten scharf von anderen Glaubensgemeinschaften ab und beanspruchen für sich allein im Besitz der 'Wahrheit' zu sein (z.B. Zeugen Jehovas).

Charakteristisch für Adventisten sind folgende Lehrmeinungen:

  • halten des Sabbat
  • seit 1844 Heiligtumsdienst Jesu (sehr fragwürdig, aber ohne praktische Bedeutung)
  • gesundheitsbewusster Lebensstil (ihnen verdanken wir die Cornflakes)

Desweiteren finden die Veröffentlichungen einer ihrer Gründungsfiguren (Ellen White) innergemeinschaftlich als Prophetie starke Berücksichtigung (dies wird von anderen Kirchen kritisch gesehen), werden jedoch nicht der Offenbarung der Bibel gleichgestellt. Angebote der Adventisten

Hope-Channel (christlicher Fernsehsender)

Fernbibelstudien-Briefe (Internationales Bibelstudieninstitut IBSI)

r14v8  12.04.2013, 13:15

Die traurigen Angebote hätten da nicht reingemusst :D haha

santoberger  12.04.2013, 12:33

Danke, die Antwort darf ich als richtig bestätigen. Nur beschränkt sich die STA auf den Status "Gastmitglied" in der ACK ( wegen der Sorge vor dem "breiten Weg", Du weisst doch, worauf der hinaus läuft). Wenn der Heiligtumsdienst Dir "sehr fragwürdig" ist, kannst Du ja mal konkreter danach fragen und es mich wissen lassen ;-) Zur Zeit bin ich leider bloss ziemlich beschäftigt. LG

Werte larafoehr,

nachdem Du schon länger einige klärende Antworten bekamst, könntest Du bitte auch die Themenbezeichnungen "gefährlich", "Sekte" löschen, welche ein Unrecht sind gegenüber der Adventgemeinde, als anerkannte Freikirche.

Adventisten nehmen biblischbegründet keine Rauschmittel (eben auch keinen Alkohol), was an vielen Geburtstagsfeiern der Fall ist. Wahrscheinlich hast Du in dieser Hinsicht mit Deiner Freundin ein Missverständnis. Siebenten-Tags-Adventisten können nämlich auch Samstags auf (Geburtstags-)Feiern, wobei wir uns dabei nicht vom Gottesdienst abhalten lassen wollen, der biblischbegründet wurde durch den Sabbat - "Samstag", als Gedenktag Gottes zur Schöpfung (auf den ersten Seiten der Bibel).

"Satanismus" (das Böse) ist das Gegenteil vom Christentum, bzw. Adventismus (dem Guten). Laut Bibel sollen Christen/Adventisten zur Freiheit wirken, durch Gebet, bzw. Austreibung. Im Namen Christi beten wir um die Erlösung / die Freiheit zum vollkommenen Leben (wie es ursprünglich gedacht war)...

Bei Bedarf mehr, Lieber Gruss

Wir sind zwar keine Sekte,benehmen uns aber leider manchmal so.Besonders jene,die schon über Generationen Adventisten sind.Ich bin spät zu Adventisten gekommen und jüdisch christlicher Herkunft,manchmal habe ich es bereut.

Ich bin glücklich mit einem Prediger verheiratet er ist schon in Rente.Unsere Prediger stehen unter enormen Druck,gerade wegen vieler Konservativer Mitglieder.

Ich könnte immer viel zu diesem oft unchristlichen Verhalten der Adventisten schreiben...es würde Seiten füllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo larafoehr, um Deine Frage zu beantworten: Ja. Das sind sie. Du hast ja schon einige Antworten bekommen die sich theologischen Aspekten Deiner Frage befassen. Ich glaube aber nicht, dass das Deine Frage beantwortet. Denn ganz real steht Dir einiger Ärger bevor. Was Dich nicht davon abhalten sollte Deine "Beste" zu lieben. Es ist aber so, dass Deine Partnerin einer Glaubensgemeinschaft angehört die davon ausgeht, dass nur sie die "Wahrheit" kennt. Einer Glaubensgemeinschaft die davon ausgeht, dass nur sie am "Ende", einem Ende das für die Mitglieder dieser Sekte seit mehr als hundert Jahren unmittelbar bevorsteht, dass die Mitglieder dieser Sekte herbeisehnen, um das sie jeden Samstag in ihren Kirchen bitten, "errettet" wird, und bei dem alle anderen gnadenlos vernichtet werden. Von einem Gott, der alle Menschen liebt. Alle, die seine Gesetze befolgen. Also alle Adventisten. Das wird schwierig werden, früher oder später, ist man mit einem Adventisten verbunden, wenn man selbst keiner ist. Ich selbst glaube nicht an Prophezeiungen, an Übernatürliches, ich kann Dir nichts vorhersagen, Du wirst es selbst rausfinden, sofern Du bei Verstand bleibst, sofern Du nicht selbst so wirst, sofern Du nicht selbst Adventist wirst.

Davon ausgehend, dass eine Sekte aus Mitgliedern besteht die alle samt völlig durchgeknallt sind: Ja, die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine Sekte.