Weiß nicht was ich machen soll?
Ich habe vor ca. 1-2 Jahren eine kaufmännische Schule positiv abgeschlossen und ich wusste, nach der Schule nicht, was ich machen soll.
Ich hab fast 1 Jahr als Hilfsarbeiter gearbeitet bei meinem Kollegen im Einzelhandel, weil mich manche Firmen nicht angenommen haben oder keine Antwort erhalten habe.
Ich wollte eigentlich schon mit 15 eine Kfz Lehre machen aber ich entschied mich für eine kaufmännische weil ich mir unsicher war. Nun ich hab jetzt eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker begonnen bin im 1 Jahr und seit 6 Monaten im betrieb aber weiß bis heute nicht ob das eine gute Entscheidung war.
Ich bin 19 bald 20 und die Ausbildung geht noch 3,5 Jahre. Überlege jeden Tag die Ausbildung zu beenden und direkt in einem regulären kaufmännischen Beruf einzusteigen. Ich bin wirklich ahnungslos, habe auch Angst wegen meinem Umfeld was sie denken würden. Meine Mutter meinte ich soll durchziehen aber ich weiß nicht ob, dass das richtige wäre. An sich ist der Beruf nicht schlecht aber irgendwie auch nicht wirklich meine Welt, weil ich es mir anders vorgestellt habe und jetzt 3,5 für so wenig Geld so viel erlernen usw.
4 Antworten
Du hast noch Zeit, ich werde erst mit 19 mein Abitur haben und dann erst studieren also hast du noch viel Zeit um das richtige zu wählen.
Vielliecht machst du auch ein Jahr Pause und guckst dir dann alles entspannt an und nciht so im Stress.
Kannst du bei einer Ausbildung nciht eine Art "Pause" machen? Beim Studium geht das glaube ich nach jedem Semester. Ich würde dir das raten, sonst halt durchziehen und, da du dann eh nicht wirlich "alt" sein wirst kannst du ja auch weiter gucken. Am besten noch von dem Beenden der Ausbildung.
Du solltest schon wissen was Du in Zukunft und die nächsten 20 Jahre machen willst.
Ist es am Auto schrauben, dann ist es das Richtige...wird es doch was kaufmännisches, dann ist die Ausbildung für den Arsch....Bednke jedoch daß Du im kaufmännischen nur eine schulische Ausbildung hast und somit viele kaufmännische Berufe mit Ausbildung Dir weit überlegen sind. Also mit der schulischen Ausbildung kommst Du nicht weit.
Seit wann dauert eine Mechaniker Ausbildung 5 Jahre? ....wenn Du schon 1,5 Jahre dabei bist und noch 3,5 Jahre vor Dir hast? Scheint wohl irgendwo ein Rechenfehler zu sein, oder?
Probezeit ist vorbei...da hättest Du noch eine Entscheidung treffen können.
Zieh durch. Du hast dann immer noch jede Zeit der Welt. Es ist nix in Stein gemeißelt. Halte Augen und Ohren offen, du kannst jederzeit was anderes machen.
Und du wirst dann auch lernen, dass es egal ist, was andere denken, denn in erster Linie solltest du dich selbst glücklich machen.
Ich bin Quereinsteiger mit knapp 40 gewesen und mit Ü40 im Network gestartet. Mache ich neben dem Angestelltenjob. Geht alles :-)
Wichtig ist durchziehen und nicht aufgeben. Ausbildung durchziehen . Nur eine Kaufmännische Schule bringt nix.
Was macht dir den am meisten Spaß ? Was ist deine Leidenschaft ?
Kaufmännische Berufe wird die KI komplett ablösen in naher Zukunft und wird viel ins Ausland verlagert.. Handwerk hat aber immer goldenen Boden.
Ich hab ja eine Ausbildung schon fertig dank der Schule aber denke mir manchmal mit 24 bin ich erst fertig mit der Ausbildung und mich stresst einfach dass ich zu spät bin.
Mir fällt die Ausbildung auch ein bisschen schwer aber es macht halt Spaß Dinge selber reparieren zu können usw.
Jetzt die Ausbildung zu beenden wäre auch blöd. Hab zwar quasi eine Ausbildung abgeschlossen dank der Schule aber weiß nicht ob ich die Ausbildung in der ich bin noch durchziehen soll weil ich mich zu sehr stresse