Kfz Mechaniker ein sozialer Beruf?

5 Antworten

Soziale Berufe werden anders definiert.

Klar hilft er Menschen & der Beruf an sich ist auch nicht mehr wegdenkbar, aber das macht den Beruf noch lange nicht zu einem sozialen Beruf.

Berufe, in denen du dich um andere Personen kümmerst, nennt man soziale Berufe. Sozial bedeutet, dass du dich in andere Personen gut hineinversetzen kannst, mit ihnen fühlst, ihnen hilfst und deine eigenen Interessen dabei auch zurückstellen kannst.

Hier mal eine Definition.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aubi-plus.ch/berufe/thema/soziale-berufe-ausbildung-im-sozialen-bereich-10/&ved=2ahUKEwjzzIGusND7AhWZwAIHHRdWC60QFnoECA8QBQ&usg=AOvVaw3fuDRexeV17u6I5qHSARe-

Lars01816
Fragesteller

Das ist richtig. Ich frage nur aus diesem Grund . Ich übe den Beruf nun schon fast 20 Jahre aus . Kleine Werkstatt alles geht durch eine Hand . Man hat öfters das Gefühl teilweise Seelsorger zu sein . Man hilft gerne. Die Leute sind auch oft in der Not und brauchen ihre Autos dringend für Artzttermine etc. Letztens wieder eine Frau da gehabt mit einem Behinderten Kind. Radlager schaden . Klar für uns das sie ohne Termin zuerst geholfen wird. Man hilft gerne . Klar muss man bezahlt werden, sonst geht das ja nicht. Aber wenn das im Rahmen bleibt und das Auto schnell fertig wird , dann hat man denke auch was gutes getan. Vielleicht ist Sozialerberuf etwas falsch angesetzt . Es gibt natürlich denke auch Unterschiede wie in großen firmen oder kleine.

sccangel09  28.11.2022, 09:20
@Lars01816

Ich verstehe deinen Denkansatz, aber das macht den Beruf dennoch nicht dierekt zu einem sozialen Beruf.

Und dass du dich mit deinen Kunden auch auf persönlicher Ebene unterhälst, liegt dann an dir als Person, aber nicht am Beruf.

Der Beruf ist dennoch unheimlich wichtig, bevor das jetzt falsch zu verstehen ist !

Lars01816
Fragesteller
@Lars01816

Ja ich weiß was du meinst. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Da ich aber auch eine soziale Ader habe und gerne helfe, steht man sich selber im Weg Manchmal in diesem Beruf. Beide Sachen verbinden im Alltag ist oft verdammt schwierig. Man muss Geld verdienen , allerdings will man auch den Menschen helfen in der Not ohne das Geld im Vordergrund steht. Bis jetzt geht es irgendwie. Aber macht ein ab und zu nachdenklich ob es der richtige Beruf ist. Deswegen die Frage . Wenn ich sehe das die meisten Leute den Beruf nur als Handwerkerberuf sehen die Taschen voll stecken mit Geld , was auch oft leider der Fall ist das natürlich schade.

Der Unterschied ist, dass der KFZ - Mechaniker dem Menschen nur gegen Cash hilft.

Nein.

KFZ-Mechaniker ist ein Handwerksberuf. Der Kontakt mit Kunden ist dort eher gering, die meiste Zeit verbringt man damit defekte Autos zu reparieren.

Nein, würde man so argumentieren, dann wäre quasi jeder Beruf ein sozialer Beruf.

Der Bäcker sorgt dafür, dass man Essen hat.

Leute, die den Müll abholen, sorgen dafür, dass man nicht im Dreck versinkt.

Soziale Berufe sind Berufe, in denen man sich um andere kümmert. MFA, Pflegekraft, Therapeuten, Erzieher o.a.

Nein, nicht mal ansatzweise.

Winkler123  28.11.2022, 08:43

Im Ansatz schon. Entspricht nur nicht dem Klischee des sozialen Berufes.

Winkler123  28.11.2022, 08:59
@ErsterSchnee

Nicht nur, aber viele, die man nicht als solche wahrnimmt ... Sei nicht so rechthaberisch, überlege lieber erstmal ob der andere nicht rechthaben könnte ...

Winkler123  28.11.2022, 09:06
@ErsterSchnee

Berufsverbrecher - Es geht dem FS um jemandem, der in direktem Kontakt (!) mit einem Menschen steht.

ErsterSchnee  28.11.2022, 09:09
@Winkler123

Nenn bitte EINEN Beruf, der nicht anderen hilft und somit kein "sozialer" Beruf wäre.

In meiner Autowerkstatt kenne ich auch nur den Chef. Der hat mein Auto aber noch nie angefasst. Also wer hat da jetzt den sozialen Beruf mit Kontakt?

ErsterSchnee  28.11.2022, 09:11
@Winkler123

Was ist nun mit DEM EINEN Beruf, der nicht "sozial" ist? Warum nennst du den nicht einfach?