Weiß jemand zufällig eine Eselsbrücke, wie man sich das Orbitalmodell merken kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hilft dir diese antwort weiter? "worin genau liegt jetzt das problem? weißt du die reihenfolge der einfelnen orbitale nicht? also welches energetisch niedriger liegt und damit als erstes besetzt wird?

eine eselsbrücke:

1s

2s .. 2p

3s .. 3p .. 3d

4s .. 4p .. 4d .. 4f

5s .. 5p .. 5d .. 5f

6s .. 6p .....

immer diagonalen ziehen von rechts oben nach links unten. so kommst du auf die reihenfolge: 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, ....

Die Hund'sche Regel wird auch Omnibus-regel genannt: alle in denbus einsteigenden leute setzen sich zuerst alleine auf die doppelbänke. erst wenn alle doppelbänke einfach besetzt sind setzen sich die folgenden leute dazu. (gilt nicht in hamburg, da bleiben viele leute einfach in der busmitte stehen :D

und die sache mit den quantenzahlen: stell es dir folgendermassen vor, dass die erste QZ die schale darstellt (1. schale, 2. schale...), die 2. QZ das orbital (s, p, d, f), die 3. QZ quasi die ausrichtung des orbitals (zb px, py und pz). die 4. QZ ist dann der spin (+1/2 , -1/2)." gefunden unter: http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-4689.html

schreib ein lied darüber das ohrwurmcharacter hat ;)

milkmixoreos
Beitragsersteller

Das wär doch mal was! Songwriter, die einem das Leben erleichtern!!