Eselsbrücke für Aggregatzustände

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste sind doch allgemeinverständliche deutsche Wörter, die man nicht verwechseln kann:

fest - flüssig - gasförmig

schmelzen - verdampfen - sublimieren

erstarren/gefrieren/sich verfestigen - kondensieren - resublimieren

Das einzige, was man als Otto Normalverbraucher nicht kennt, ist sublimieren (vom Festzustand direkt in den Gaszustand übergehen). Und das Gegenteil heißt resublimieren. Eine Substanz, die gerne sublimiert, ist elementares Iod (I2). Das kennt man als Wunddesinfektionsmittel.

Allerdings gibt es da auch so einen Tollen Unterschied zwischen verdunsten und verdampfen :D Verdunsten ist natürlich (Raumtemperatur), Verdampfen ist mit Fremdeinwirkung. Ich merke es mir mit der Dampflock und den Seen über denen so viel "Dunst" ist.

Kidness  07.06.2016, 21:58

Lg Jayna

Das würde mich auch interessieren.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass schmelzen, verdampfen, kondensieren und gefrieren so schwer zuzuordnen sind.

Kidness  07.06.2016, 21:57

Glaub mir, sobald dann noch Plasma dazu kommt ist das ganz schön verwirrend °~° ;)

Lg Jayna