Was hat Energie für eine Bedeutung und Nutzen im Orbitalmodell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist ein Maß für einen Zustand eines Elektrons.

Es ist wie mit der Höhen- oder Lageenergie im Gravitationsfeld der Erde. Je weiter ein Körper von der Erdoberfläche entfernt ist, desto größer ist seine Höhen-Energie. Diese wird frei, wenn er herunterfällt, weil er von der Erde angezogen wird.

Ein Elektron wird vom Atomkern angezogen. Der Rest ist nun intuitiv verständlich. Der Raumbereich, in dem man ein Elektron statistisch häufig antreffen kann, nennt man Orbital, der interessante, aber komplizierte Formen haben kann. Wenn solche Orbitale unbesetzt oder halbvoll sind, können Elektronen aus energetisch höheren Zuständen "herunterfallen", wobei sie (wie der Körper in der Mechanik) Energie in Form von elektromagnetischen Wellen (z.B. Licht) abgeben.

willi55  20.11.2022, 16:39

danke für den Stern