Weiß jemand wo man in Süd Indien saure Zitronen bekommt?

2 Antworten

Weiß jemand wo man in Süd Indien saure Zitronen bekommt?

Das ist wie bei den Menschen: zu kalt - nicht kalt genug - zu heiß - nicht heiß genug - da gedeiht jeder nur in seiner artgerechten Klimazone!

Such einfach in Klimazonen, in denen Zitronen von Natur aus gedeihen würden: Mittelmeerklima, z. B. (Nordindien?).

Soweit ich weiß, gibt es in indischen Gefilden viel interessantere Gewächse, die Saures liefern:

• Tamarindenblätter - sauer, denen fehlt die Süße von Tamarinde (der Frucht.)
  • Dann: Amla z. B. = die indische Stachelbeere.. etwas Saureres findest du nicht auf Erden.
  • Höchstens unreife Kiwis!

https://youtube.com/shorts/EFaYyhH7wkk?si=ZeCqKKmww-R7eyt7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

In Südindien gibt es nur Limetten — die sind kleiner, rund, grün und auch sehr sauer, oft auch herb. Insgesamt kann man sie wie Zitronen verwenden.

Echte Zitronen (gelb, mit den typischen Nippeln an den beiden Polen) habe ich in Indi­en nur im Nordosten gesehen, z.B. Meghālaya oder Maṇipur, und gelegentlich im Hi­mā­laya (Uttarākhaṇḍ). Die sind teilweise merk­lich größer als europäische Zitronen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Süd­asien verbracht.

Menderes123 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 12:56

Selbst die Limetten sind etwas bitter. Schade das man hier Nix Saures finden kann. Hab Mega Lust drauf

indiachinacook  07.08.2024, 13:06
@Menderes123

Wo bist Du denn? In Āndhra Pradeś habe ich Goṅgūra bekommen, das ist ein krampensaures grünes Blättergemüse und schmeckt ungefähr so wie Rhabarber, und Tamarinde solltest Du überall bekommen können.

indiachinacook  07.08.2024, 13:10
@Menderes123

Dann such nach Tamarinde (puḷi, പുളി in der lokalen Schrift). Das sollte sauer genug sein.

Menderes123 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 13:13
@indiachinacook

Haha das haben wir tatsächlich zuhause aber mir ist das etwas zu süßlich. Muss dann leider warten bis wir in Deutschland sind :-)