Weiß jemand wo man in der Nähe von Tübingen so eine Praxis findet wo man die Leber testet und die Hormone sieht was wie viel ist für die Hormon Behandlung?

IsaJea  20.09.2024, 19:21

Du bist Trans? FzM?
Und wie alt bist Du?

Mia615875
Beitragsersteller

Ja bin Trans bin 21

2 Antworten

Hallo,

dafür kannst du einfach zu deiner Hausärztin bzw. deinem Hausarzt gehen.

Allerdings wirst du die Blutabnahme und die Laborkosten selbst zahlen müssen, wenn keine medizinische Indikation dafür vorliegt.

Für eine Hormonersatztherapie würde dir die Ärztin, die dir die Medikamente verschreiben würde, immer vorher Blut abnehmen (lassen) und die relevanten Werte von einem Labor bestimmen lassen.

Jetzt frage ich mich warum Du Deine Leber testen lassen möchtest.

Klar kannst Du das, hat aber nichts mit trans zu tun.

Die Hormonwerte sind wichtig.

Such Dir bitte als erstes in Tübingen und/oder Umgebung eine trans Selbsthilfegruppe. Die haben in der Regel Adressen, wissen welche Ärzte was machen.
Und sie können Dir vor Ort auch sonstige Tips und Fragen beantworten und Hilfestellungen geben.

Hier habe ich Dir 2 Seiten verlinkt auf denen Du nach Ärzten suchen kannst.

Ich vermute mal das die Uniklinik in Tübingen eine Endokrinologische Abteilung hat. Da solltest Du auf jeden Fall die Hormontherapie machen können.

Ansonsten Gynäkologen die ihr Wissen auf trans erweitert haben.

https://transdb.de/

https://queermed-deutschland.de/nach-empfehlungen-suchen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung