Hormone wirken nicht (Transfrau)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zu ungeduldig, kommt schon noch alles :) 71%
So langsam wäre sorgen machen angebracht :( 14%
Eindeutig vom Arzt verarscht, schnell reagieren! 14%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vorher-nachher Bilder gemacht? Wenn ja, zeig die mal jemand anders, vielleicht sieht die Person was.

Es gibt da ein Phänomen namens 'Dysmorphie'. Die meisten kennen das vor allem von diesen Zeichnungen, wie Magersucht funktioniert, auf denen eine knochige Person vorm Spiegel steht und ihr Spiegelbild schwer übergewichtig ist.
Grundsätzlich beschreibt Dysmorphie, wenn jemand seinen Körper nicht so sehen kann, wie er tatsächlich ist - meistens hat das mit schlechtem Selbstwertgefühl zu tun. Gibt es nicht nur bei Essstörungen, sondern auch zb bei Haarfarben - manche können weißblond sein und trotzdem sehen sie ihre Haare als viel zu gelb und verlangen beim Friseur, mehr gebleicht zu werden.
Vielleicht hast du diese Situation grade. Dass du dich selbst gar nicht sehen kannst, wie du dich wirklich schon entwickelt hast - weil du dich natürlich unwohl fühlst mit allem, das jemand als maskulin sehen könnte an dir. Und deshalb übertreibt dein Gehirn verbliebene Züge und ignoriert die Veränderungen.

Also, ja, sprich mal mit jemand anders darüber, ob die Person Veränderungen sehen kann.

Was bei den Videos natürlich auch zu beachten ist: Meistens passiert in dem Zeitraum auch noch mehr, außer den Hormonen. ZB wird man immer geübter mit Make-up; oder man lernt immer mehr, welche Klamotten einem schmeicheln usw. Wenn du nichts an dir geändert hast seitdem, außer HRT, dann passiert natürlich weniger als bei denen, die seitdem jeden Tag sich online mit Makeup-Tutorials und Stilberatung beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Xivz21
Fragesteller

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Vielleicht liegt es daran, dass man sich selbst oft anders sieht.

Im Make up Thema bin ich leider überhaupt nicht drinnen. Habe niemanden der es mir beibringen könnte und Videos auf Youtube helfen finde ich überhaupt nicht, da in jedem einzelnen "Anfänger Guide" davon ausgegangen wird dass man alles grundlegende schon weiß.

Aber auf jeden Fall danke für deinen Rat :)

Seraphiel0  21.12.2022, 19:09
@Xivz21

Wenn du gern Makeup benutzen möchtest, dann mach doch einfach mal dasselbe, was Cismädchen machen: Einfach irgendwas. Die meisten Cismädchen haben mit 5 die erste Erfahrung, sich mit dem Makeup der Mutter vollzuschmieren - und dadurch lernen sie zumindest schon ein paar Dinge darüber, wie sich verschiedene Produkte anfühlen.
Du musst ja nicht so raus gehen, wie du dann aussiehst.