Weiß jemand wieviele Bernsteine beim bau des Bernsteinzimmers genutzt wurden?

2 Antworten

1716, gebaut bzw geliefert, 1763 wurde das Bernsteinzimmer saniert und ausgebaut mit 450 kg Bernstein, was nichts über die Ausgangsmenge /Ausgangsgewicht sagt. 1941 wurde es erneut ausgebaut.

Das letzte Gewicht kann man also gar nicht schätzen und damit ist auch keine Schätzung der Einzelsteine möglich.

Ein Durchschnittsgewicht eines Bernsteins wird mit 10 bis 12 Gramm (baltischer Bernstein) angenommen.

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich meine die Zahl der Steine

TheoBN  06.07.2024, 17:01
@Reinkanation

Die Frage habe ich verstanden. Da nun wirklich keiner weiß, wieviel Einzelsteine verbaut wurden, geht das nur über das Gewicht und Statistik.

Wenn allein den Ausbau mit 450 kg annimmt, dann kann man abschätzen, dass das allein 45.000 Steine waren. So kann man in etwa der Zahl annähern:
40.000 bis 50.000 Steine wären demnach eine Größenordnung, die plausibel ist.

Moment... ich geh` mal nachzählen...