kubikmeter und tonnen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an welchen Stoff hier die 23 m³ einnimmt.

Zum Vergleich Watte ist hat eine geringere Dichte als Metall.

bendebass  29.03.2011, 14:29

Danke für die Auszeichnung :D

Bei Wasser sind es 23 Tonnen bzw. 23.000 Liter. Für alle anderen Materialien ist die Dichte entscheidend.

Beispiel: 15 Liter Blumenerde wiegen ca. 10 kg.

Kubikmeter sind ein Raummaß, Tonnen ein Maß für die Masse - um etwas ausrechnen zu können, brauchst du die spezifische Masse des Materials.

du kannst die nicht einfach so umrechnen! du brauchst die dichte des stoffes

das ist, als würdest du fragen "wie lang sind 3 liter wasser"

Kubikmeter = Volumen, Tonnen = Masse (Gewicht). Du benötigst die Dichte des Stoffes, um eine Umrechnung durchzuführen. Wenn du das Material weißt, gibt's Tabellen in denen die Dichte verzeichnet ist.