Wieviel Tonnen Gestein muss für eine Tonne Stahl abgebaut werden?

3 Antworten

Du musst für die Stahlproduktion Eisenerz, Kohle und gegebenenfalls auch Kalkstein sowie andere Zusatzstoffe abbauen.

Landwirt2018
Beitragsersteller

Ja und wieviel? Ich will wissen wieviel Erdbewegung für eine Tonne Stahl?

Rheinflip  28.02.2023, 14:29
@Landwirt2018

du musst also den eisengehalt des erzgesteins herausfinden und wissen wie viel Kohle und sonstige Stoffe man

noch braucht

Landwirt2018
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ja vermutlich von bis je nach Eisengehalt und nach Stahlart die man am Schluss haben will. Eisengehalt steht ja irgendwo 72% bis 45% aber wenn der Bagger in den Berg grabscht dann wird er ja nicht nur Eisenerz erwischen. Vermutlich auch viele Steine die man nicht brauchen kann.

Kommt auf das Eisenerzmaterial an.

Für eine Tonne Stahl benötigt man 1,3 Tonnen Eisenerz.

Eisenerzgestein enthält bis zu über 70% Eisenerz.

Landwirt2018
Beitragsersteller

Ja aber es wird ja vermutlich auch viel abgebaut damit man ans Erz ran kommt. Also von mir aus eine Schaufel kann man weiterverarbeiten eine nicht. Wieviel wird bewegt?

mineralixx  28.02.2023, 19:03
@Landwirt2018

Das kommt ganz auf den Eisenerztyp an (ob limonitischer Eisenerz, sideritisches Eisenerz oder Hämatit oder Magnetit) - und wie die Lagerstätte beschaffen ist, ob z.B. Erzgänge wie damals im Siegerland (die waren nur ca. 3 bis 5 Meter breit und reichten bis zu 500m tief), oder kompakte Erzkörper unter Tage (Typ Kiruma) oder -günstig- im Tagebau gewinnbar (Cerro Bolivar in Venezuela). Ganz allgemeine Aussagen sind da -leider- nicht möglich. Und dann kommt es auf die Verhüttungstechnik an. Früher, bis in die 1970er Jahre im Ruhrgebiet, brauchte man ca. 1,5 t Steinkohle (daraus den Koks) für 1 t Eisenerz (dazu ca. 0,4 t Möller, also Zuschlagstoffe zur Schlackebildung und Erniedrigung der Schmelztemperatur).