Verändert sich Bernstein?

4 Antworten

Das kommt auf die Lagerung an. Wenn Bernstein immer schön trocken und vor Witterung geschützt gelagert wird, passiert da nicht viel. Der Schmuck der Uroma wird also noch gut erhalten sein, vielleicht nicht mehr so glänzend. Aber wenn das Bernsteinzimmer in einer feuchten Höhle gelagert worden wäre, wäre da nicht mehr viel von übrig. Ich vermute aber das ist beim Brand des Königsberger Schlosses vernichtet worden.

Bernstein verträgt Lust nicht gut, habe ich gelernt. obwohl es verstenertes Material ist. darum ist der zwar haltbar, so lange er im meer schwimmt, aber nciht meer als schmuck.

Bernstein ist fossiles Baumharz, hat also einige Millionen Jahre auf dem Buckel. So schnell verändert sich da nichts, es sei denn, man rückt ihm mit Säuren oder Hitze auf den Leib.