Weiß jemand, wieviel Salz ein Teelöffel voll wiegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Digitalwaage, die recht präzise messen kann, zeigt 5 Gramm an. Sie hat keine Nachkommastelle, und beim weiteren Befüllen des Teelöffels lief das Salz "über" bei einem Gewicht von 6 Gramm..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altersweise 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:24

Vielen Dank! Ich hoffe, du kannst das Salz noch verwenden.

Teelöffel ist eine äußerst ungenaue Angabe. Vor vielleicht 60 oder 70 Jahren war ein Teelöffel noch viel mehr, als ein heutiger Teelöffel.

Nimm eine moderne Waage oder salze nach gefühl: Etwas Salz einrühren und dann abschmecken. - Wenn es noch nicht salzig genug ist, nochmal ein wenig Salz rein geben.

Altersweise 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:26

Es geht um die Herstellung einer isotonischen Kochsalzlösung. Da hilft Abschmecken recht wenig, zumindest nicht bei meinen Geschmacksknospen. 😉

Geschätzt 5 g.

Du solltest das aber mit Deiner Küchenwaage nachmessen können, indem Du 20 TL Salz abwiegst, das sollten grob 100 g sein und daher problemlos meßbar.

Merry22  07.02.2025, 16:15

niemals 5 Gramm

Bild zum Beitrag

ging ganz einfach, warum kannst du das nicht?!

- (Küche, Salz, Wiegen)

Altersweise 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:23

Ich lasse mir eben gerne helfen. Das freut andere Menschen, wenn sie das können und ich wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, meine schöne Küchenwaage mal zu zeigen.😊

Jo3591  07.02.2025, 16:19

Weil eben nicht überall Zugang zu den weit verbreiteten Suchmaschinen existiert und viele Menschen in ihrem Gebrauch äußerst unbeholfen und ungeschickt und wenig routiniert sind.

SRYISNICH  07.02.2025, 16:22
@Jo3591

In welchem Land ist denn GF erlaubt aber Google gesperrt?