Weiß jemand, wieviel Salz ein Teelöffel voll wiegt?
Mit meinem Schätzchen von Küchenwaage kann ich das nicht messen
5 Antworten
Meine Digitalwaage, die recht präzise messen kann, zeigt 5 Gramm an. Sie hat keine Nachkommastelle, und beim weiteren Befüllen des Teelöffels lief das Salz "über" bei einem Gewicht von 6 Gramm..
Teelöffel ist eine äußerst ungenaue Angabe. Vor vielleicht 60 oder 70 Jahren war ein Teelöffel noch viel mehr, als ein heutiger Teelöffel.
Nimm eine moderne Waage oder salze nach gefühl: Etwas Salz einrühren und dann abschmecken. - Wenn es noch nicht salzig genug ist, nochmal ein wenig Salz rein geben.
Es geht um die Herstellung einer isotonischen Kochsalzlösung. Da hilft Abschmecken recht wenig, zumindest nicht bei meinen Geschmacksknospen. 😉
Dann solltest du dir eine Waage kaufen, die aufs halbe Gramm genau wiegt.
Geschätzt 5 g.
Du solltest das aber mit Deiner Küchenwaage nachmessen können, indem Du 20 TL Salz abwiegst, das sollten grob 100 g sein und daher problemlos meßbar.
ging ganz einfach, warum kannst du das nicht?!

Ich lasse mir eben gerne helfen. Das freut andere Menschen, wenn sie das können und ich wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, meine schöne Küchenwaage mal zu zeigen.😊
Weil eben nicht überall Zugang zu den weit verbreiteten Suchmaschinen existiert und viele Menschen in ihrem Gebrauch äußerst unbeholfen und ungeschickt und wenig routiniert sind.
Sowas steht aber auch in jedem Standard-Kochbuch drin.
Vielen Dank! Ich hoffe, du kannst das Salz noch verwenden.