Ein Teelöffel Salz gegessen?

5 Antworten

Da passiert gar nichts, beim gesunden Erwachsenen. Täglich sollte man es natürlich nicht machen.

Den Blutdruck damit erhöhen zu wollen, ist aber wohl die falsche Methode.

Was soll das mit dem Blutdruck zu tun haben? Also sterben wirst du daran nicht.

Klar, auch wenn man einen normalen Blutdruck hat ist das Essen von puren Salz nicht gerade gesund und kann schädlich wirken

Blutungen und Schwellungen im Gehirn gehören zu den lebensbedrohlichen Folgen einer Salzvergiftung. Die Toxikologen gehen davon aus, dass bereits die Aufnahme von 0,5 bis 1,0 Gramm Salz pro Kilogramm des Körpergewichts eine ernsthafte Gefahr sind. Bei Kleinkindern reicht demnach schon ein Teelöffel.

Salzvergiftung: Symptome und Behandlung - NetMoms.de

darkarth1  24.01.2022, 15:42

Ein Teelöffel ist aber deutlich weniger als 0,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht.

Mamue1968  24.01.2022, 15:44
@darkarth1

Ist ein Teelöffel Salz gefährlich?

Zu viel Salz bleibt nicht ohne Folgen

Mehr als im Durchschnitt sechs Gramm pro Tag - also etwa ein Teelöffel - sollte es aber bei einem Erwachsenen nicht sein. Das empfiehlt neben der DGE auch die Deutsche Hochdruckliga. Untersuchungen zeigen jedoch, dass ein großer Teil der Bevölkerung weitaus mehr Salz zu sich nimmt

darkarth1  24.01.2022, 15:47
@Mamue1968

Komisch, dass es dem großen Teil der Gesellschaft dann gesundheitlich gut geht, wenn alle viel zuviel Salz zu sich nehmen. Die angebliche Gefährlichkeit scheint sich also stark in Grenzen zu halten.

Mamue1968  24.01.2022, 15:50
@darkarth1

Das stimmt nicht, die meisten Menschen wissen gar nicht das sie Bluthochdruck

haben.

darkarth1  24.01.2022, 15:52
@Mamue1968

Selbst wenn es so sein sollte, kann man daraus noch lange keinen kausalen Zusammenhang zum Salzkonsum herstellen. Da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle.

Bei einem Teelöffel wird dir nicht viel passieren. Sollte man aber wahrscheinlich nicht regelmäßig machen.