Weiss jemand wieso Chrom (Cr) nur als Ion in der Redox-Reihe steht?

1 Antwort

In der Redoxrreihe stehen werder Atome noch Ionen, auch keine Elemente, sondern Redoxpaare. Links die reduzierte, rechts die oxidierte Form.

Du kennst vielleicht Cr -> Cr(III), aber Chrom tritt auch gern sechswertig auf, also gibt es auch das Paar Cr(III) -> Cr(IV).

Vielleicht ist deine neue Redoxreihe eher für Fortgeschrittene. Chromate sind interessanter als die simple Oxidation von Metallen, die kennt man zur Genüge von Zink & Co.