Weiß jemand wie man das löst?

1 Antwort

Die Zeit t=0 definiere ich als 4:45, und Delhi als x=0. Dann lauten die beiden Bewegungsgleichungen des Frachtflugzeugs (F) und des Passagierflugzeugs (P) wie folgt (ohne Einheiten hingeschrieben; aber im Kopf behalten s in km, v in km/h und t in Stunden):

Aufgabe 1) Zeit beim Einholen

Das Frachtflugzeug ist also bereits 6 Stunden und 15 Minuten unterwegs, wenn es vom Passagierflugzeug eingeholt wird. Dann ist es 12:00 Uhr Mittags (Delhi-Zeit).

Bis dahin sind beide Flugzeuge die Strecke geflogen (die Probe mit der zweiten Gleichung überlasse ich Dir)

Aufgabe 2) Differenz der Flugzeiten

Das Frachtflugzeug müsste also ca. 4,074 Stunden ≈ 4 h 4 min 27 s vor dem Passagierflugzeug starten, um gleichzeitig mit dem Passagierflugzeug in Wien anzukommen. Daraus ergibt sich eine Startzeit von etwa 03:10:33

Tabelle:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)