Weiß jemand wie man „Crystal Candy“ macht?

So sieht das in etwa aus

adianthum  12.06.2024, 10:23

Was soll das sein? Hast du zufällig ein Bild davon?

FineBiene008
Beitragsersteller

Es ist sowas das aussieht wie ein Kristall. Das ist von innen weich und von außen etwas härter

2 Antworten

Zutaten:
  • 480 ml Wasser
  • 1350 g Zucker ja ich weiß das ist viel- aber es sind ja auch Kandissticks…und die bestehen aus Zucker 😀
  • Lebensmittelfarbe
  • Hohe Gläser
  • Holzstäbchen z.B. Schaschlik-Spieße oder extra Teezucker-Stäbchen
  • etwas zusätzlicher Kristallzucker als „Starter“
  • etwas Pappe zum fixieren oder Wäscheklammern
  • Zeit 🙂
Zubereitung:
  • Die Zubereitung ist super einfach:
  • Das Wasser wird zum Kochen gebracht und dann in 4 Schritten der Zucker zu dem Wasser gegeben.
  • Dabei sollte sich jede Portion des Zuckers vollständig auflösen bis die nächste dazu kommt.
  • Kochen braucht das Ganze dann aber nicht mehr.
  • Anschließend wird der Sirup in die Gläser gefüllt und eingefärbt.
  • Ihr könnt die Farbe natürlich auch rauslassen, dann bekommt ihr wunderschöne, klare weiße Kristalle- auch super!
  • Danach lasst ihr den Sirup solange abkühlen, bis sich die Gläser nicht mehr heiß anfühlen und sich eine Art Haut auf der Oberfläche gebildet hat.
  • Die könnt ihr im Video super erkennen.
  • Wenn es soweit ist, steckt ihr die Stäbchen mittig in die Flüssigkeit und fixiert sie einfach mit der Pappe (siehe Video) oder mit Wäscheklammern.
  • Achtet darauf, dass die Stächen nicht den Boden berühren.
  • So…jetzt heiße es warten- und zwar 2-2 ½ Wochen 😉
  • Nach dieser Zeit zerbrecht ihr die Zuckerkruste an der Oberfläche mit einer Gabel und stellt die Gläser kurz in heißes Wasser (1-2 Minuten) um die Zuckerschicht am Boden etwas zu lösen.
  • Wenn sich die Stäbchen gelöst haben, hängt ihr sie in ein sauberes Glas und lasst sie mind. 24 Stunden trocknen.
  • So entsteht dann ein wunderschöner Glanz auf den Kristallen und sie glitzern im Licht- total genial.
  • Ich bin wirklich begeistert davon 😀