Weiß jemand wie man Befestigungshaken in den Boden eines Anhängers baut, um zb dann Objekte festzurren zu können?

5 Antworten

https://www.ebay.de/itm/6x-Zurrbugel-800kg-Schrauben-Muttern-Zurrose-Ladungssicherung-Zurrpunkt-Zurrmuld/401550856813?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3Dea64db2b308c48b6b6b43718a6f6f26d%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D222825501717%26itm%3D401550856813%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Einfach zwei Löcher mit 10mm-Holzbohrer pro Zurröse durch die Siebdruckpatte des Händerbodens bohren und mit hochfesten Schlossschrauben, dicker Unterlegscheibe und Sicherungsmutter von unten bombenfest anziehen: Die Öse hält mit 800 kg Zuglast mehr aus als der Gurt :-O

Die Auffassung, sie müsse am Aufbau-, gar Fahrgestellrahmen fest montiert weden, teile ich nicht; selbst die Hersteller montieren ihre werkkseitig angebrachten Ösen so nicht :-)

Vorteil: Jederzeit demontierbar, die Löcher lassen sich mit Holzdübeln und Dichtmasse (Sikaflex) vorrübergehend, mit Leim nahezu unsichtbar dauerhaft dicht verschliessen ohne das der Boden an dieser Stelle wegfault.

Der große Auschnitt mit viel Schnittkanten und Flächen, in denen Wasser eindringen kann und dass die viel zu dicht am Rand liegenden Schraublöcher, die das Holz dort wegreißen lassen können ist IMHO der schwerwiegendste Nachteil der Luxusvariante versenkbarer Halterungen, wie sie Rosswurscht empfiehlt. Und natürlich, dass sie nur dann gut aussehen wenn man sie bodengleich versenkt, was die Tragfähigeit der damit dünneren Siebdruckplatte schwächt. Und dafür braucht man auch noch eine Oberfräse mit Router und einige Erfahrung bei der Monatage...

Meine Meinung: Mir war der knappe Zentimer, den die Standard-Ösen aus meinem Link am Rand der Ladefläche hochstehen, beim Laden nie im Weg und dass die Ösen in dem Halter leicht klappern, habe ich nie beim Fahren herausgehört. Mir gefällt außerdem, dass man sie auch mit Arbeits- oder Winterhandschuhen schnellund leicht hochstellen kann, um den Gurt einzuhaken der einzufädeln, bei den versenkten geht das nicht. Und wenn sie dort festfrieren, was in dem See aus Schnee und Tauwasser schnell passiert, braucht man einen Schraubendreher als Hebel, oder Zeit, Salz oder Feuer :-(

Da nimmt man Bodenösen. Entweder einfräsen oder mit der Stichsäge ausschneiden.

6x Zurrmulden Zurrösen + Gegenplatte 800daN 800kg Ladungssicherung Pkw Anhänger https://www.amazon.de/dp/B00GETCJWS/ref=cm_sw_r_cp_tai_umycFb8C89ZGR

hotrod66  11.07.2020, 11:34

Die sehen gut aus 👍

f700gs
Beitragsersteller

ok danke, bester Mann.

Weil mein Boden um Anhänger ist nur so eine dicke Holzplatte dunkelbraun. Weiß nicht wie man das Holz nennt, aber hab das schon oft gesehen als Bodenbelag. ZB auch bei Musik-Bühnen wird es benutzt.

Werde das mal versuchen so einzubauen wie du es sagst

jloethe  12.07.2020, 13:25
@f700gs

Nennt man handelsüblich Siebdruckplatten ..

Um die Ladungssicherungsrichtlinien einizuhalten reicht es nicht eine Zurröse auf den Hängerboden zu Spaxen.. Die Zurröse muss mit dem Aufbaurahmen oder dem Fahrgestellrahmen dess Hängers fest verbunden sein sodas die erlaubte Zuladung bzw ein entsprechendes Gewicht damit fach und sachgerecht verzurrt werden kann.

Auf so einen Spanngurt kommen schnell mal zwei bis drei Tonnen Zukraft drauf und die muß der Zughacken auch seitens der Befestigung auch halten können. es ist zulässig zB mit Schlossschrauben ( mind M8 Gewinde ) durch den Hängerboden und gleichtzeitig durch den Rahmen des Hängeraufbaus durchzuschrauben.

Ist das technisch nicht möglich muß eine Stahlplatte unter dem Hängerboden die auftretende Kraft auf eine größere Fläche verteilen heoist Zughacken oder Zugöse auf den Hängerboden durchschrauben und unter dem Hängerboden eine Stahlplatte ca 5 mm dick mind 15 x 15 cm bis 20 mal 20 cm abmessungen mittig darunterlegen und mit durchgehenden Schrauben verbinden.

Achtung auf die festigkeit der Schlossschrauben achten die die festigkeit 10.9 oder mind 8.8 haben müßen. Die Stahlplatte sollte mind aus ST 37 Baustahlqualität sein. Diese vor montage ev Großzügig mit Farbe gegen Korrossion schützen.

Optimal währe auch eine aus Edelstahl weg Rostfrass unter dem Hängerboden. Bei zugekauften Zurrösen sollte man auch die zulässige Zugfestigkeit im Auge haben die erheblich unterschiedlich sein kann.. Mit mehreren Zugösen lässt sich diese Belastung auf einzelne Ösen dann auch reduzieren, die müßen dann aber alle bei der ladungssicherung genutzt werden..

Stolperfalle !!!!!!!!

Das kann hier sehr teuer werden den auch private Menschen sind als Verkehrsteilnehmer zur Fachgerechten Sicherung der Ladung verpflichtet. Man ist hier schnell im Bereich eines Fahrverbotes oder vierstelliger Strafen die aufgerufen werden.. Gilt auch für Combifahrzeuge und deren Ladeflächen, denn auch diese Ladung muß Gesichert werden..

Fragt dazu mal Euren alten Fahrlehrer..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

schau dir die verschiedenen an bei anhängerherstellern.die dir am besten zusagen nimmst und baust sie ein.hab bei meinem großen humbauer welche in der mitte nachgerüstet da nur vorne und hinten welche waren

f700gs
Beitragsersteller

hast du mal foto von deinem

wollyuno  13.07.2020, 08:55
@f700gs

könnte ich machen,macht aber bei deinem mit holzboden wenig sinn.meine sind u-förmig nach unten in eine metallschiene versenkt.werden bei gebrauch angehoben und der gurt oder haken eingehängt

Zurrösen nehmen und mit Schlossschrauben befestigen. Dadurch brauchste nichts ausfräsen.

f700gs
Beitragsersteller

ok habe mal eine frage: kriegt man solche schlossschrauben eigentlich auch wieder auf?

f700gs
Beitragsersteller
@kasimir1978

wie macht man das? die sind doch oben flach, meines Wissens

kasimir1978  11.07.2020, 15:40
@f700gs

Diese einfachen meinte ich.

https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/ladungssicherung/zurroesen-zurrmulden/zurrbuegel-2-teilig-6mm-ring.html

Diese legst Du einfach auf. Bohrst jeweils zwei Löcher durch den Boden und verschraubst diese dann einfach mit passenden Schlossschrauben. Diese Schrauben stecken doch in einem rechteckigen Loch (siehe Link), dadurch werden diese gesichert und können sich nicht mitdrehen. Die haben ja unter dem Pilzkopf einen rechteckigen Bund.