Weiß jemand wie ich meine insgesamt belegten Kurse im Abitur (Baden-Württemberg) berechne?

1 Antwort

Da ich selbst in Baden Württemberg mein Abitur gemacht habe, kann ich dir bei diesem Thema helfen.

Jede Note, die in den Oberstufen-Zeugnissen vermerkt ist, zählt als Kurs. Ein Kurs entspricht also einem Fach in einem Halbjahr. Wenn du innerhalb der vier Oberstufen-Halbjahre zwei Halbjahre lang Literatur belegst, zählen diese als zwei Kurse.

Da die Anzahl der Kurse die Anzahl der erlaubten Unterkurse erhöht, ist es stets sinnvoll, so viele Kurse wie nur möglich zu belegen. Ein Durchfallen aufgrund des Durchschnittes ist quasi ausgeschlossen, da man für einen Durchschnitt von schlechter als 4,0 quasi zwangsweise mehr Unterkurse sammeln müsste, als es erlaubt wäre.

Wichtig ist: Es müssen nicht alle Kurse angerechnet werden. Unterkurse in nicht anrechnungspflichtigen Fächern, kann man streichen, wenn genug andere Kurse vorhanden sind. Das senkt zwar auch die Anzahl der Gesamtkurse und damit mitunter die Anzahl der erlaubten Unterkurse, aber es spart einem auf jeden Fall einen Unterkurs.

Solltest du weitere Fragen haben, darfst du sie natürlich gerne stellen.

Mfille98
Beitragsersteller

Oh Gott danke dir !

Heißt quasi ich hab jetzt :

BWL : 6 stündig

Informatik : 2 stündig

Mathe : 4 stündig

Deutsch : 4 stündig

Französisch : 4 stündig

Englisch : 4 stündig

Theater und Literatur : 2 stündig

Sport : 2 stündig

Biologie : 4 stündig

Ethik: 4 stündig

GGK : 2 stündig

Geographie: 2 stündig

Alle diese Fächer werde ich Bzw habe ich alle 4 Halbjahre und komme dann theoretisch auf 48 Kurse ist das richtig oder habe ich was falsch gemacht ? Ich werde zwei Halbjahre in Informatik Klammern und komme dann auf 46 Kurse und dementsprechend auf einen Wert von 9,2  also Anzahl meiner möglichen Unterkurse ? (9)?

Ich bedanke mich im Voraus, du kannst das besser als erklären als alle meine Oberstufenberater 😩 Hahaha Und wie ist das dann kann ich den neunten Unterkurse noch belegen oder nicht, ich denke zwar nicht dass es dazu kommt aber sicher ist sicher 😂

WiihatMii  07.12.2016, 20:11
@Mfille98

Du bist auf einem Wirtschaftsgymnasium, richtig? Das war ich nämlich auch. Bei uns gab es Literatur und Theater nur in der 12ten, nicht aber in der 13ten Klasse. Damit würdest du nur auf 44 Kurse kommen. Damit wärte der 9te Unterkurs nicht möglich. Sind denn alle Unterkurse in anrechnungspflichtigen Fächern? In Ethik, Sport und einigen anderen Fächern könntest du sie streichen.

Worüber ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob BWL bei der Unterkursberechnung doppelt zählt, da es bei der Benotung in Punkten ebenfalls doppelt gewertet wird.

Versuch unbedingt heraus zu finden, was du genau streichen darfst und was nicht. Falls du übrigens nicht genug Kurse zusammenbekommen solltest, dann versuch unter allen Umständen dich noch irgendwo mit reinzusetzen. Erkläre deinen Lehrern die Situation.

Zur Not gehst du noch für ein Halbjahr in Kunst oder nimmst anstatt oder zusätzlich zur vierstündigen Biologie doch Informatik weiter. Du musst in diesen Kursen nicht gut sein, sondern einfach nur keinen Unterkurs schreiben. In einem Fach wie Kunst oder Musik dürfte das auch dann durchaus möglich sein, wenn man nicht von Anfang an dabei war.

Viel Glück dir

Mfille98
Beitragsersteller
@WiihatMii

Ja, echt ? Bei uns gibt es Theater und Literatur für die 12. und 13.Klasse und Informatik habe ich schon weiter gewählt auch wenn ich das Fach hasse hahaha aber was sein muss, muss sein. Nehmen wir an ich kann 8 haben dürfte ich den achten auch noch belegen oder müsste es quasi unter 8 sein, ich weiß nicht ob du weißt was ich meine aber falls Ja, wäre das noch eine kleine Frage zu dem ganzen System.😩😅Okay alles klar vielen vielen Dank ich werde mich mal darüber informieren ! Warst mir eine große Hilfe !!

Knoerf  07.12.2016, 06:49

Bei euch in Deutschland ist ja die Oberstufe kompliziert. Fast schon wie an einer Uni. Ein Glück, dass ich in Österreich meine Matura (Abi) machte^^.