Gymnasium Oberstufe Kurse Klammern

1 Antwort

Hi! Naja es ist so, dass du am Ende eine bestimmte Anzahl an Kursen einbringen musst. Es gibt Pflichtkurse, die man einbringen muss wie Mathe und Deutsch und andere Vorgaben. Bei den übrigen Noten kannst du dir dann die besten aussuchen. Das heißt, wenn du nur Musik machst, kann es sein, dass du am Ende Musik einbringen musst, um die Gesamtzahl an Kursen zu erreichen. Hast du aber Musik und Informatik gewählt, kannst du dir daraus die besten Noten aussuchen (z.B. 1.,3. und 4. Semester Musik, 2. Semester Informatik). Das Ganze besprichst du aber am Ende auch noch mal mit dem Oberstufenkoordinator, der dir helfen wird, zu deiner bestmöglichen Endnote zu kommen. Sorry für den Roman ;) und viel Erfolg weiterhin!

THEH3LI
Fragesteller

ok:) danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Dictionarytogo  09.05.2015, 19:15

Gerne! Ich mache grad mein Abi und kann dir nur empfehlen, so viele Kurse wie möglich zu machen (außer die Fächer, die dir gar nicht liegen natürlich). Wir mussten z.B. nur 3. und 4. Semester Geschichte machen und 2 Semester insgesamt mit einbringen. Ich hab dann einfach alle vier genommen und im 1. und 2. recht gute Noten bekommen, 3. und 4. kam ich mit der neuen Lehrerin nicht klar und die Noten gingen teilweise um 6 Notenpunkte nach unten. Da wir aber nur zwei einbringen mussten, könnte ich diese schlechten Noten gut umgehen und mein Durchschnitt ist dadurch z.B. besser. Jaaa, das wollte ich dir nur erzählen :D also wenn dir Informatik relativ gut liegt, dann nimm es ruhig dazu :)