Weiß jemand, wie ich eine Textaufgabe mit einer Gleichung löse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

t = Anzahl der Tage.

Susanne: 30€ + t·1€

Tina: t·2,50 €

Gleichung (die Währung lassen wir weg und schreiben es auch gleich ein bisschen einfacher):

30 + t = 2,5t

Nach t auflösen.

Eine allgemeine Regel für Textgleichungen gibt es nicht. Das musst du halt üben.

s(x)=30+x (<- Susannes Sparschwein)

t(x)=x*2,5 (<- Tinas Sparschwein)

f(x)=s(x)-t(x)

Jetzt musst du nur noch schauen, für welchen Wert von X die Funktion f null wird.

Ich hoffe jetzt einfach mal das stimmt so, gibt vielleicht einen eleganteren Weg. Aber Mathe ist schon ein wenig länger her bei mir :)

Edit: Alternativ natürlich auch:

y=(30+x)-(x*2,5)

Oktoberaa
Fragesteller

dankeschön, aber... für was steht jetzt denn das y und das x??

Sommerigel  03.04.2011, 10:39
@Oktoberaa

x sind die vergangenen Tage.

f(x) oder y sind die zwei Sparschweine, wenn man sie voneinander abzieht. Jetzt musst du schauen, für welchen Tag (x) eine 0 (f(x)/y) rauskommt.

Sommerigel  03.04.2011, 10:36

Jetzt fällt mir gerade ein, dass du nicht nur eine Antwort zu dem spezifischen Problem suchst, sondern ganz generell eine Anleitung.

Du musst dich fragen, was gesucht wird. Und dann überlegen, wie man darauf kommen kann. In diesem Beispiel sucht man die Tage, die es braucht bis gleich viel drin ist (y/f(x)). Gleich viel ist drin, wenn beide Summen beim Subtrahieren 0 ergeben. Und jetzt musst du nur noch wissen, wie die beiden Summen zusammenkommen.

Bei Susanne sind es Anfangs 30 und für jeden Tag X kommt ein Euro hinzu. Also Startwert+Tage*1€ (=30+x*1 =30+x).

Bei Tina war nichts drin, und jeden Tag kommen 2,5€ hinzu. Also die Tage in X mal 2,5€ (=x*2,5).

Oktoberaa
Fragesteller
@Sommerigel

ah, nun verstehe ich. Vielen herzlichen Dank für die tolle anleitung. :-)

CarolichenXD  19.02.2012, 17:40
@Oktoberaa

das sparschwein is bestimmt oktoberaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss FReund

ROFL LOL XD :D

PLURAL!!!!!!!!!